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Steyr Lkw 1922 bis 1940

1922 - 1928

Steyr III

Nach der Vorstellung des Steyr II, des ersten Steyr Pkw, begann auch die Entwicklung eines Lastkraftwagen.

1922 wurde der Steyr III, ein stabil gebauter Wagen (2,3 to wog Chassis mit Fahrerhaus ) mit anfangs 2,5to, ab 1925 3 to Nutzlast vorgestellt.

Der Motor entsprach dem des Steyr II, ein 6-Zylinder mit 3325 ccm Hubraum und 34 PS bei 1700 U/min (ab 1925 40 PS bei 2000 U/min).


Steyr III - 1922 mit 2,5 to Nutzlast

Neben den Pritschen-Aufbauten wurden auf Steyr III - Fahrgestelle auch Tankwagen, Sprengwagen, Feuerwehren, Leiterwagen, Kastenwagen, und auch Omnibus-Karosserien aufgebaut.

Vom Steyr III wurden ca. 800 Stück gebaut.


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Prospektblatt Steyr III - ca. 1926
englisch. Format > DINA A5


1928 kam der Nachfolger, der Lkw Steyr XV, mit 2,5 bis 3 to Nutzlast (je nach Aufbau) und weiterhin mit dem 6-Zylinder 3,3 ltr Motor. (240 Stück)

1929 der Steyr XVII mit 4 ltr Motor (60 PS) und 3 to Nutzlast (Pritsche), der auch als (Post-)Omnibus (22 Sitze) gebaut wurde. (ges. 424 Stück)

Neben diesen Lkw wurden vereinzelt auch Pkw Steyr VII (1925 - 29) mit Pritschenaufbauten versehen.


Nach dem Krisenjahr 1930 wurde bei Steyr kein "richtiger" Lkw mehr gebaut. Die Mehrzahl der vor 1941 unter der Marke Steyr gebauten Nutzfahrzeuge waren leichte Fahrzeuge, basierend auf der Technik der Pkw Steyr 30 bis 630 und Steyr 100/200 sowie Steyr 55. - s.u. -


1927 - 1929

Steyr XII N

Der (vor 1941) meistgebaute Lkw war der kleine Steyr XII N (Steyr 6/30) auf Basis des Steyr XII - ein Lkw mit obenliegender Nockenwelle ..

 

Prospekt Steyr XII N (Steyr 6/30) - englisch, Format A4, XII/1926


 

Vom XIIer Lkw-Chassis wurden 2180 Stück gebaut.
Und alle Aufbauten die benötigt wurde kam auf das XIIer Chassis: Pritschen, Mannschftsaufbauten, Feuerwehren, Ambulanzen, Leichenwagen, Kastenwagen, Lieferwagen und auch kleine Omnibusse.


1931 - 1933, 1936 - 1939

Steyr 40, 40L, 240, 40N / 540, 740

Nach der Produktionspause 1930 kam der neue Pkw Steyr 30, der auch die Basis war für die ab 1931 gebauten leichten Nutzfahrzeuge Steyr 40 (3,4 m Radstand, 1,5to Nutzlast) und Steyr 40 L ( 2,98 m Radstand, 650 kg Nutzlast).
Beide Typen hatten die Achsen wie beim Pkw, hinten als Schwingachse, vorne als Faustachse.
Vom Typ Steyr 40 / 40 L wurden bis 1932 432 Stück gebaut, 1933 wurden (als Typ "Steyr 240" mit 45 PS Leistung) nochmals 10 Stück gebaut.


Steyr 40 mit Koffer-Aufbau

1936 kam das Fahrzeug als Steyr 40 N (= Steyr 540) wieder auf den Markt, wie der Steyr 240 mit 2 ltr 45 PS -Motor, aber mit verstärktem Rahmen und 1,5 -2 to Nutzlast.

Nach 60 Stück vom Typ 540 wurde aber schon der Nachfolger Steyr 740 mit 2,3 ltr 55 PS 6-Zylinder vorgestellt, von dem in den Jahren 1937 bis Anfang 1939 noch 350 Stück gefertigt wurden.

 


 


Steyr 40 als Kleinbus


Steyr 740
- Ambulanz


Steyr 740
- Ambulanz


Die Lieferwagen auf Pkw-Basis

1934 - 1938

Steyr 110, 210

Die leichten Lieferwagen mit 400 kg Nutzlast entstanden ab 1934 auf Basis der neuen 4-Zylinder Pkw Steyr 100 bzw. Steyr 200. Zunächst (1934 bis 1936) der Typ Steyr 110 mit 32 PS 1,4 ltr-Motor, 1937 und 1938 der Steyr 210 mit 1,5 ltr und 35 PS. Vom Steyr 110 wurden aber nur 150 Stück verkauft, vom Steyr 210 weitere magere 60 Stück.
Die Zeit war noch nicht reif für die Idee des kleine Lieferwagens - und - die. die ihn hätten brauchen können, hatten nicht das Geld dazu ...

 

1938 - 1940

Steyr 150, 250

Ab 1938 entstand in Fortführung der Idee des leichten Lieferwagens auch auf der Basis des kleinen Pkw Steyr 55 ein Lieferwagen, der Typ Steyr 150 mit 2,6 m Radstand und 750 kg Nutzlast. Im Gegensatz zur Limousine hatte der Transporter vorne eine Faustachse mit längsliegenden Halbfedern, hinten längsliegende Viertelfedern, eine Öldruckbremse, 35 cm längeren Radstand, breitere Spur, andere Achsübersetzung und breitere Räder.

205 Stück wurden bis 1939 verkauft.

In den Jahren 1938 bis 1940 wurde außerdem der Typ Steyr 250 angeboten, der sich vom Steyr 150 nur durch das Zwischengetriebe für den Geländeeinsatz unterschied, das der Hauptkunde, die deutsche Wehrmacht, forderte. Durch das Zwischengetriebe stieg die Steigfähigkeit des voll beladenen Fahrzeugs auf 46%. Die meisten der 1200 Stück Steyr 250 wurden als leichte Kübelwagen gebaut. Die Chassis-Tragfähigkeit war 1,23to (für Aufbau und Ladung).

 


 

 

 

 



Steyr 250

 

 


 

Die Dreiachser (6x4)

1932 - 1933, 1935 - 1941

Steyr 140, 340, 440 und 640

1932 wurde der erste der legendären, aufgrund der hinteren Schwingachsen sehr geländegängigen Dreiachser (6x4), der Steyr 40 D (= Steyr 140) vorgestellt, aber bis 1933 nur 15 mal gebaut. (1933 außerdem 5 Stück in Bundesheer-Ausführung Steyr 340).

Es wurden Varianten mit verschiedenen Aufbauten, als Feuerwehr, Sanitätswagen, Mannschaftswagen und Pritschenwagen realisiert, sowie ein spezielles Omnibus-Fahrgestell mit verlängertem Radstand.

Aber erst ab 1935 als Typ Steyr 440 mit 45 PS Leistung konnte der 3-Achser größere Stückzahlen erreichen (713 Stück 1935-1937), wobei Militär, Polizei und Feuerwehren die Hauptkunden waren.

Der Nachfolger Steyr 640 (1937 bis 1941) wurde dann mit 3780 gebauten Exemplaren sogar zum bis dahin meistverkauften Steyr Lkw.


Steyr 640
im Jahr 2004 - im Hintergrund ein Lkw Steyr 40 (?)


Alleine in den Jahren 1940 und 1941 wurden 2821 Stück (hauptsächlich an die Teutsche Wehrmacht) ausgeliefert.
Die meisten Steyr 640 wurden als Mannschaftswagen für Militär und Polizei, viele auch als Feuerwehr, Sanka, Funkkoffer und Pritschenwagen gebaut. Auch als 4-türiges Kommandeurs-Kabrio wurden die Steyr 3-Achser gebaut.

 

Der ab 1941 gebaute Nachfolger Steyr 270 / Steyr 1500 A übertraf diese Stückzahl nochmals ganz erheblich (18.850 Stück in ca. 4 Jahren Bauzeit).


 

Prospekt Steyr 640
790 - 9.40 - Ehrlich & Schmidt


Steyr 640 - verlassen


Etwas wirklich sehr interessantes:

Fahrleistungen und ausführliche technische Daten

aller bei der Deutschen Wehrmacht verwendeten Fahrzeuge der Marken Steyr, Puch und Austro-Daimler - zum Vergleichen nebeneinander :

Daten - Tabellen - Heft von ca. 1942


Folgende Typen sind auf den Seiten

1, - 3, - 5, - 7, - 9, - 11, - 13

Pkw Typ 55, Typ 220,
Lkw Typ 250, Typ 440, Typ 640, Typ 1500 A

und auf den Seiten

2, - 4, - 6, - 8, - 10, - 12, - 14

Austro Daimler ADGR, ADMK, Steyr RSO
Puch 125, Puch 250 S4 und Puch 350 GS

Motordaten stehen auf Seiten 1, 2, 3, und 4,

Übersetzungen und Geschwindigkeiten
auf Seiten 5, und 6

Bremsen, Bremsweg, Lenkung, Räder
auf Seiten 9,und 10,

Verbräuche, Steigvermögen, Fahrwerke
auf Seiten 7, und 8,

Abmessungen, Gewicht, Füllmengen
auf Seiten 11, 12, 13 und 14

 

 

 

 

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