Zuckerfabrik 24 Hauptseite

Seat 124 - Seat 1430 und Coupes       - 1968 - 1980

Limousine 4-türig, Kombi '5 puertas' und Coupes 124 Sport, 1200/1430, 128 3p


 

 


Seat 124 - 1975


SEAT   1953 - 1968

Nach der Gründung der SEAT (Sociedad Espanola de Automiviles de Turismo) 1950, dauerte es nur 3 Jahre bis der erste, mit Fiat Lizenz gebaute, Seat 1400 das neu erricheteten Werk verließ. Wurden die allerersten Seat 1400 noch aus CKD Teilen gefertigt, erreichte die angestrebte nationale Fertigung bereits 1957 (angeblich) über 90%. Neben dem zunehmendem Einfluß der Fiat wurde auch die Modellpalatte größer. Nach Produktionsaufnahme des Fiat/Seat 600 (1957) wurden, ähnlich wie beim Seat 1400/1500, diverse Seat-eigene Varianten angeboten, was sich beim Fiat/Seat 850 (ab 1966) wiederholte (850 4puertas, 850-Siata-Seat Transporter ua). - siehe Seat Pkw und Transporter im Fiat 600 Index - und - siehe Seat Pkw und Transporter im Fiat 850 Index -

 


SEAT   1968 - 1980

1968, zu Beginn der Fertigung des Fiat/SEAT 124, hatte Seat bereits eine umfangreiche Angebotspalette, Der 124 füllte die Lücke zwischen dem Seat 850 und dem großen Seat 1500:


Seat Programm 1968

Mit dem Produktionsbeginn des Fiat/Seat 124 im Jahr 1968 begann eine weitere Phase von diversen Seat-eigenen Varianten - siehe unten -.
Ab ca. 1972 wurden Seat Fahrzeuge exportiert (D, SF, BeNeLux, A, RCH, F, DK, GR, UK ua.) und auch vom Fiat-Händlernetz vertrieben.
Die Seat 124 Typen wurden bis 1980 gebaut, ab 1975/76 im ehemaligen Authi (BMC/BL) Werk in Landaben (Navarra).

Wie bei Fiat gab es anfangs 2 Baureihen, bei Seat '124' und (ab 1969) '1430' gennant, beide Typen auch als Kombi '5 puertas', Sowohl Ausstattung als auch Karosseriedetails wurden ab 1969 zunehmend unterschiedlich zum Fiat. Auch das Fiat 124 Sport Coupe wurde von Seat angeboten, es wurde 1975 durch das Seat Coupe 1200/1430 Sport ersetzt, das aber auf dem Seat 127 bzw. Seat/Fiat 128 Sport mit Frontantrieb basierte.
1975, nach Produktionsbeginn des Seat 131 und dem Umzug der 124-Produktion nach Landaben, gab es ein facelift und Ausstattungsänderungen, der Kombi wurde durch den Seat 131 ersetzt, statt des Seat 1430 gab es einen neuen Typ 'Seat 124 Especial' mit der Motorisierung des 1430.

 


124 D

124 D 5-puertas

1430

Coupe 1800

124 D facelift 1975

Coupe 1200/1430

Ab 1972 folgten weitere auf Fiat basierende Typen: der Seat 127 (1972), Seat 132 (1973), Seat 131 (1975), Seat Ritmo (1979) Seat Panda (1980), die bis zum Produktionsende der Seat 124-Typen (1980) parallel gebaut wurden.
Nach dem Rückzug der Fiat aus der Seat im Jahr 1980 wurden eigene neue Modelle auf Basis der produzierten Modelle vorgestellt (Seat Ronda, Fura, Marbella) und mit dem Seat Ibiza 1984 das erste unabhängig entstande Modell. Zur Auslastung der Produktion bei Seat begann 1984 die Fertigung von VW Polo Modellen, eine Vorstufe der Übenahme der SEAT durch Volkswagen im Jahr 1986.

   


ca.1974
   
ca.1974
   
03-1977

4-1972

4-1974

9-1974

9-1974

   

Seat allgemein - Programm-Prospekte>

Seat 1970 - deutsch

   

20 Jahre Seat - 1973

   

Seat - ca. Anfang 1975 (mit 131, noch mit 1430)

   

Seat - 1976

   


 

Seat 124     1968 - 1975

Anfangs wie Fiat 124 (Seat Bezeichnung FA) und Variante L 'Lujo' (FB) - ab 04/69 Modifikationen und geänderte Hinterachse wie bei Fiat - Ausstattungsänderung bei 124 L (FB 02)
auch Version Kombi '5 puertas' - (FJ)
1971 - 124 D (FA 03) Modifikatonen (Zweikreisbremse, Luftauslass C Säule, Sitze, Kühlergrill ua) - 124 L (FB 03) (Servobremse, heizb. Heckscheib, mod. Innenausstattg)
1973 - modizfizierter Motor - 65 PS (wie Fiat ab 1972), Ausstattungsänderung. - Ersatz des 124 L durch 124 LS (FB 05)
1974 - Ersatz des 124 LS durch 124 D 'Extras' - wie 124 LS mit zusätzlicher Ausstattung, getönte Scheiben ua.


   

Seat 124 D, 124 D '5 puertas', 124 D Lujo, 124 LS     1971 - 1975


124 D 1971

124 D 5-puertas

124 D L 1971

124 D L

124 LS 1973

 

Prospekt Fiat 124 Seat - 124 D und 124 L - Steyr-Fiat - ca. 1972 - A

 

Prospekt Seat 124 D '5 puertas' - 60 PS (65 SAE) - 1973

 


1973 - Leistung 65 PS (DIN) u.a., neuer Typ 124 LS

 

Prospekt Seat 124 LS - 1973

 

Prospekt Seat 124 LS - 1973 - engl.

 

Prospekt Seat 124 D '5 puertas' - 65 PS (DIN) - 1973

 

Prospekt Seat 124 D -   - 19nn - nn

xxxxxx


 

Seat 1430       1969 - 1975

Seat 1430 (FU) technisch ähnlich Fiat 124 Special, mit Elementen des Fiat 125 - als 4-türige Limousine und (ab 1970) Kombi '5 puertas' (FN) - 1,43 ltr. 70 PS
1971 Modifikationen, 1973 modifizierter Motor, Leistung 75 PS - wie bei Fiat -


   

Seat 1430 - Seat 1430 '5 puertas'

 

Prospekt Seat 1430 - 1969

 

aus Kundenzeitschrift - Seat 1430 - 75 PS - 1973

 

Prospekt Seat 124 D -   - 19nn - nn

xxxxxx


 

Seat 1430 Especial 1600 / 1800 -     1973 - 1975

(FU 00) technisch ähnlich Fiat 124 Special ST - ab 1974 auch als Kombi '5 puertas' - Motoren aus Seat 132 : 1,592 ltr. 95 PS und ab 1974 auch 1,762 ltr. 108 oder 118 ps (FU 10)
Typ FU11 Wettbewerbsversion 1800 Gr. 2 und Basis für Gr. 4


 

Seat 1430 Especial 1600 - 1973 - 75

 

Prospekt Seat 1430 Especial 1600 - ca. 1974

 

aus Kundenzeitschrift - Seat 1430 Especial - 1973


 

Seat 124 Coupe (BC und CC)     1970 - 1975

wie Fiat 124 Sport Coupe BC (Motor 1,608 ltr.) - ab 1973 Seat 1800 Coupe - wie Fiat 124 Sport Coupe CC 1800 - Motor aus Seat 132 - 1,592 ltr.
1975 ersetzt durch Coupe Seat Sport 1200/1430 bzw. Seat 128 3p.


 

Prospekt Seat 124 Sport 1600 - 1972

wie Fiat 124 Coupe BC

 

Seat 124 Sport 1800 - 1973 - 1975

wie Fiat 124 Coupe CC

 

Prospekt Seat 124 D -   - 19nn - nn

xxxxxx


 

Seat 124 D / 124 Pamplona / 124 D Especial     1975 - 1980

Facelft - Seat 124 D (FL 00), Seat 124 LS (FL 03) Motor 1,197 ltr. und Seat 124 D Especial (FL 10) mit 1,43 ltr Motor.
1976 - Hinterachse des Seat 131 mit Trommelbremsen
1976 - 124 D Especial 1600 (FL 40) - 1,6 ltr dohc Motor (aus Seat 132 1600), 5-Gang-Getriebe - bis 1979
1976 - 124 D Especial 1800 (FL 80) - 1,8 ltr dohc Motor (aus Seat 132 1800), 5-Gang-Getriebe, 4 Scheibenbremsen - bis 1978
1977 - 5-Gang-Getriebe für 124 D Especial
1978 - 124 D Special 2000 (FL 90) - 2,0 ltr dohc Motor (aus Seat 132 2000) sonst ähnlich Seat 124 D Spezial 1800.
Bem: - der Seat 2,0 ltr Motor (Seat 132-2000 und 124 D Esp.2000) hatten eine andere Kurbelwelle als die Fiat Motoren (Hub 86,8/1920 ccm statt H 90/1995 ccm)
 


 

Seat 124 D - 1975 - 1980

 

Seat 124 Especial 1600 - 1976 - 79

 

Prospekt Fiat 124 Luxus Seat - Steyr-Fiat - ca.76 - A

 

Prospekt Seat 124 D, 124 D LS und 124 D Speciale - 1975 - franz.

 

Prospekt Seat 124 D, 124 D LS und 124 D Speciale - 1975 - franz.

Prospekt wie oben, jedoch blauer Umschlag

 

Prospekt Fiat 124 D und 124 D Especial - ca.1975 - NL

 

Prospekt Fiat Seat 124 DLS - Steyr-Fiat - 1977 - A

 

Prospekt Seat 1200 Pamplona - 124 D - Fiat Belgio - ca. 1977 - B/NL

 

Prospekt Seat 124 D - 19nn - nn

xxxxxx


 

Seat 1200 / 1430 Sport und Seat 128 3p     1975 - 1980

Coupe (Design Sessano Associates Torino) mit Frontantrieb. zuerste auf Basis Fiat/Seat 127 - Motor aus Seat 124 D - 1,197 ltr. 67 ps - quer eingebaut
ab 1977 mit Fahrwerk wie Seat/Fiat 128 Coupe und auch mit Motor aus Seat 124 Especial - 1,43 ltr. 77 ps - quer eingebaut
Parallel dazu wurden (ca. 1976-1979) Seat 128 3p angeboten, die dem Fiat 128 3p entsprachen, jedoch mit Antrieb wie Seat 1200 Sport und 1430 Sport.


 

Seat 1200 Sport (ab 1975) und Seat 1430 Sport (ab 1975)

 

Prospekt Seat 1200 Sport - ca. 1975

 

Prospekt Seat 1200 und 1430 Sport - 7-1978 - D

der Importeur 'Promotor' war eine Tochter der deutschen Fiat, wenige Jahre zuständig für Import von FSO/Polski Fiat, Zastava und Seat Sport.

 

Seat 128 3p - 1976 - 1979

 

Prospekt Seat 1200 Sport - 19nn - nn

xxxxxx


 


zurück zum Index:

 

 

oder Seat 1400/1500 1953 - 1973

oder Fiat (incl Seat) 600 - Index

oder Fiat (incl Seat) 850 - Index


 

Quellen: Bilder, Werbungen, Prospekte aus meiner Sammlung und Informationen .