Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1400

1950 - 1954

Fiat 1400

Nach langwieriger und von sehr unterschiedlichen Entscheidungen gekennzeichneten Entwicklung wurde 1950 der erste Fiat mit selbsttragender Karosserie in zeitgemäß sehr moderner Pontonform pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum von Fiat vorgestellt: der Fiat 1400


Fiat 1400 - 1950


der Motor mit 1,4 ltr. Hubraum leistete 44 PS bei 4400 U/min, das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einem Leergewicht von 1120kg


die Karosseriezelle
- robust, aber noch weit weg von heutiger passiver Sicherheit


einige Details
: Heizung serienmäßig,
Handbremshebel unter Armaturenbrett,
Halteschlaufen für Beifahrer am Dach und an den Rückenlehnen,
Armlehnen in den Türen


ab 1952
- mit Blinkern statt Winkern

 

Vom Fiat 1400 (incl. Kabriolet und Diesel) wurden ca. 77.000 Stück gebaut.

mehr bunte Bilder:
die Prospekte des Fiat 1400 ansehen

   

Bilder größer ? -> anklicken !



Fiat 1400 - 1952
- mit Blinkern


moderne und ausgiebig getestete Achsaufhängungen gewährleisteten Komfort und gute Straßenlage.


auch im Fiat 1800 noch aktuell:

Schraubenfedern mit elastischen Zugstreben


Motor mit Leistungsreserven und genial einfaches und robustes Getriebe
(bis in die 70er in Serie)


nasse Buchsen, 4-Ring-Kolben

Armaturen und Lenkrad waren für 1950 ausgesprochen elegant, der Radioeinbau war bereits vorbereitet. Der Werbespruch für "Fenster mit hervorragender Sicht" ist allerdings relativ ... keine zehn Jahre später galten solche Scheiben als Sehschlitze - und heute sind Seitenscheiben wieder ähnlich klein ..
 

Testbericht über den neuen Fiat 1400
in "das Auto" aus 1950 Heft 15

"eine der interessantesten europäischen Neukonstruktionen"

   



der Fiat 1400 als 8-Sitzer
- Karosserie von Francis Lambordi

   

aus meinem Familienalbum

Vaters Fiat 1400 (mit Zierleisten vom Kabrio!) Ostern 1953 in San Remo


1950 - 53

Fiat 1400 Kabrio

Dieser Wagen hatte nur auf den ersten Blick eine Fiat-1400 Karosserie.

Sie war im Aufbau völlig anders. Im unteren Bereich sehr viel verwindungs-steifer, da sie kein mittragendes Dach hatte und das Kabrio hatte nur zwei Türen, die allerdings breiter und steifer waren, da auch Fensterrahmen fehlten.

Es war daher nicht verwunderlich, dass das Fiat 1400 Kabrio sehr viel teurer war als die Limousine.
Preise 1951:
1400 Limousine 9.610.- DM
1400 Kabrio 13.850.- DM incl. Radio


Fiat 1400 Kabrio
.- ab Verkaufsbeginn der Limousine 1950 im Angebot

 


unterhalb der Scheinwerfer hatte das Kabrio die Stadt-/Standlichter, die nach Wegfall der Winker 1952 wie bei der Limousine durch kombinierte Blinker/StandIichter (in Italien "Stadt-Lichter") ersetzt wurden.

   


Fiat 1400 Kabrio

Ab 1952 wurde das Fiat 1400 Kabrio alternativ auch mit dem neuen 1900er Motor gebaut (aber wahrscheinlich nur für die Polizei).

Die tragenden Grundstruktur dieser zwei-türigen Karosserie war die Basis für das 1952 vorgestellte Coupe des Fiat 1900, den Fiat 1900 Grand Vue / Gran Luce.

Rometsch in Berlin baute ein Kabrio, dass billiger war als das Fiat-Kabrio.


Fiat 1400 Kabrio - Rometsch


1953 - 54

Fiat 1400 Diesel

der erste Diesel-Pkw im Fiat-Programm.

aus dem robusten Motor des Fiat 1900 wurde für die Campagnola und den Lieferwagen Fiat 615 N ein Diesel-Vorkammer-Motor (nach dem Ricardo-Prinzip) entwickelt, der aus 1,9 ltr Hubraum 40 PS bei 3200 U/min leistete. Im Fiat 1400 ermöglichte er sehr wirtschaftlichen Betrieb und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.


Fiat 1400 Diesel
- 1953

13.500 Stück Fiat-Diesel Pkw wurden in knapp eineinhalb Jahren Bauzeit verkauft.


Änderungen im Motorraum

   

 

 

 


Vorglühen war Pflicht vor der DI-Aera

Prospekte und Daten


1,9 ltr. Diesel mit 40 PS


Änderungen am Fahrzeug

 

 

Testbericht über den Fiat 1400 Diesel
in Auto Motor Sport 1954 - wirtschaftlich, langsam, laut und teuer - aber die Konkurrenz (Mercedes 180 D oder Borgward Hansa) war nicht besser ...

   

Nach italienischer Sitte gab es auch auf der Basis des Fiat 1400 - und seiner erfolgreichen Nachfolger Fiat 1400 A und Fiat 1400 B viele schöne Sonderkarosserien.

Fiat 1400 Frua 1952 Fiat 1400 Kombi 1952 Viotti
Eine gute Übersicht bietet A. Sannias Buch: "Fiat 1400 e 1900 fuoriserie"

   

1954 wurde der Fiat 1400 rundum modernisiert und der Motor bekam mehr Leistung - es kam der

klick zum Fiat 1400 A !
Fiat 1400 A - 1954

       
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor