Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1400 A, 1400 B

1954 - 1956

Fiat 1400 A

Nach über vier Jahren Bauzeit wurde am Turiner Salon im April 1954 der Nachfolger des Fiat 1400 vorgestellt:

Der Fiat 1400 A erhielt eine modernisierte Karosserie, verbesserte Ausstattung und einen stärkeren (Benzin-)Motor. Der Diesel wurde weiterhin angeboten, das Cabrio entfiel. Fahrwerk und andere technische Details waren in Bezug auf Komfort und Haltbarkeit überarbeitet worden.


Fiat 1400 A - 50 PS* Benzinmotor oder 40 PS Diesel

Neben den bei der Vorstellung gleichzeitig gezeigten Modellen Fiat Turbina und
Fiat 8V mit Kunststoffkarosserie
verblasste der Auftritt des neuen Fiat 1400 A zwar
etwas, aber das Publikum honorierte das schöne Auto in den folgenden zwei Jahren mit über 50.000 Käufen.

Mit Doppelvergaser und höherer Verdichtung wurde die Leistung angehoben *),
die Front wurde mit dickem, "amerikanischen" Chromschmuck und einem Chrom"vogel" auf der Motorhaube verziert, die hinteren Kotflügel wurden (wie beim Fiat 1100 TV und später bei den Fiat 1100 M) nach hinten verlängert und bekamen große, senkrecht stehende mehrteilige Rückleuchten, die Heckscheibe wurde vergrößert, die Innenausstattung verbessert und auf Wunsch gab es (unverzichtbare) Weißwandreifen.


Fiat 1400 A - 1954

Fahrwerk und andere technische Details blieben im Bauprinzip gleich, wurden aber umfangreich modernisiert.

Der 1,4 ltr.-Benzin Motor leistete nun 50 PS* bei 4600 U/min, die Höchstgeschwindigkeit war mit 125 km/h angegeben und der Verbrauch mit ca. 10 ltr/100 km.
Der 1,9 ltr Diesel blieb bei 40 PS und bescherte dem rel. schweren Wagen (1190 kg) weiterhin nur ca. 100 km/h, begnügte sich aber mit ca. 8 ltr Sprit auf 100 km.

 

*) Die Leistungsangaben differieren, wie so oft bei Daten aus den Fünfzigern, da unterschiedliche Meßverfahren angewandt wurden (CUNA, SAE, DIN) und Hinweise darauf meist fehlen. 48 PS nach DIN scheinen mir realistisch.

   

Bilder größer? -> anklicken !


der Vorgänger:

Fiat 1400 - 1950-54



Fiat 1400 A - 1954 - 1956

 


im Zeitgeist:
betonte Heckleuchten


Das Armaturenbrett

wurde geringfügig geändert, Tages-kilometerzähler und Öldruckmesser blieben, aber Temperaturanzeige und Amperemeter entfielen zugunsten einer großen Zeituhr.
Für den Einbau eines "Autosuper", eines mobilen Röhrenradios (meistens von "Autovox") und die Lautsprecher war nun Platz in der Mitte des Armaturenbretts vorgesehen.

 

Der Fiat 1400 A und Fiat 1400 A Diesel wurden von Steyr-Fiat auch als Lang-Version (Francis Lombardi) angeboten.
Aber wollte den ? Die Importbeschränkungen fielen und Taxi wollten Mercedes fahren ...


.

Weitere "luxuriöse" Ausstattungsdetails waren weiterhin dem "großen" Fiat vorbehalten, der gleichzeitig mit neuer Karosserie als Fiat 1900 A vorgestellt wurde.


der größere, luxuriösere Bruder: Fiat 1900 A

 

 

   

mehr bunte Bilder :


Fiat 1400 A Prospekte ansehen


1956 -1959

Fiat 1400 B

Im April 1956, auf der Automobilausstallung Turin zieht Farbigkeit bei den Fiat-Autos ein. Nicht nur der neue Fiat 1400 B und Fiat 1900 B, sondern auch der neue "Minivan" Fiat 600 Multipla und der Fiat 1100 (M)TV zeigen sich in frischen Farben mehrfarbig bunt.

Die Karosserie des bisherigen Fiat 1900 A (mit großer Heckscheibe) war die Basis für die neuen Fiat 1400 B und Fiat 1900 B. Die serienmäßige Zweifarben-Lackierung und der Nebelscheinwerfer in der Kühlermitte waren die markanten äußerlichen Merkmale des letzten Fiat 1400. Auch andere Details des 1900 A wie "Berieselungsanlage für Scheiben zur Reinigung während der Fahrt, damit der Fahrer nicht mehr aussteigen muss", beleuchteter Motorraum, mehrstufiges Heizungsbegläse, Mittelarmlehnen und farblich abgestimmte zwei Farben-Polsterung wurden übernommen.


Fiat 1400 B
sollte länger als geplant (1957) leben (bis Anfang 1959),
da sich die Entwicklung des Nachfolgers (Fiat 1800) verzögerte.

Neu waren beim "B" die Unterbringung des Reserverads unter dem Kofferraumboden, der von außen zugängliche, hinter einer Klappe versteckte Tankdeckel, und der "supermoderne" Bandtacho statt der Rundinstrumente sowie weitere Details. Seitliche Blinkleuchten erhöhten die Sicherheit, dunkle Knöpfe am Armaturenbrett, zweifarbiges Lenkrad (später wieder einfarbig dunkel) ließen das Flair des Luxus-Fiat 1900 aufkommen.

Technisch hatte sich beim Fiat 1400 B nicht viel geändert, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Lenkung entsprachen dem Fiat 1400 A.

Die Motorleistung wurde (beim Benziner) nun mit 58 PS (SAE) bei 4800 U/min bzw. 51 PS (DIN) bei 4600 U/min angegeben, der Diesel fuhr weiterhin mit 40 PS (SAE) bzw 39 PS (DIN) bei 3200 U/min.


Fiat 1400 B
- 1956 - 1959

Der "B" war mit 40.000 Stück nicht ganz so erfolgreich wie der "A", aber er war 1958 auch schon etwas antiquiert. Und - die potentiellen Kunden warteten auf den schon lange annoncierten Nachfolger:

   

click the pix !



zahlreiche zwei-Farben-Lackierungen
einfarbig nur schwarz u. blau

auch innen Farbigkeit:


supermodern: der Bandtacho.

Der Fiat 1400 war einer der ersten, wenn nicht der erste "Europäer" mit Bandtacho. Die Instrumente hatten weiterhin einen Öldruck-Messer, aber keine Temperatur-anzeige.

Das Reserverad unter dem Kofferraum-boden brachte noch mehr Platz.


viel Platz für (kleine) Koffer ...


Werbung 1956

Der 1400 B Diesel wurde in Österreich nicht mehr angeboten, es hätte ihn ohnehin keiner mehr gekauft ... a Glump, der Diesel


.

anfangs mit der gleichen Karosserie, aber mehr Luxus und mehr Leistung:

der Fiat 1900 B

   

mehr bunte Bilder:

Fiat 1400 B Prospekte


Bereits 1954 begann die Entwicklung des Nachfolgers, der 1957 erscheinen sollte.
Neue Ideen und Entscheidungen verzögerten (positiver weise) jedoch die Fertigstellung des neuen 6-Zylinders, Fiat 1800 / 2100

Der 1400er lebte aber weiter: In Spanien, wo bereits eine Lizenzversion des 1400er gebaut wurde, entstand der Seat 1400 C, ein Fiat 1400 mit der Karosserie des neuen Fiat 1800. 1964 bekam der Seat 1400 C den Motor des Fiat 1500 (Seat 1500), 1968 die Karosserie des Fiat 2300 und 1971 sogar Mercedes-Dieselmotoren. Aber immer noch mit dem hervorragenden und komfortablen Fahrgestell des Fiat 1400 !
Erst 1973 wurde die Fertigung bei Seat eingestellt.

 

   

 


Prototyp Fiat 1800 ca. 1955

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor