Zuckerfabrik 24 Hauptseite

Fiat 500 -   Versionen, Prospekte und Fotos   - 1957 - 1977


Fiat 500 - Teil 1 -   Nuova 500, 500 Economica, 500 Normale, Fiat 500 Sport   - 1957 - 1959


 

        Fiat 500 Berlina 'tetto apribile', Fiat 500 Familiare/Giardiniera, Fiat 500 D,
 
        Fiat 500 F, 500 L, Fiat 500/Autobianchi Giardiniera, Fiat 500 R
 
        NSU/Fiat Weinsberg, Abarth u.a. Sonderkarosserien und Varianten
 
Autobianchi Bianchina, trasformabile, Berlina, Panoramica, Cabriolet  
 
Steyr Puch 500, 500 D, 500 DL, 650T, 700C          
 
Steyr Puch 650TR, 500 '67, 126, IMP, Jamos, ua.  
 
        Fiat 126 - 0,6 ltr
 
        Fiat 126 - 0,65 ltr, FSM, 126 bis, Sonderkarosserien, Varianten
 

 


 

die Entwicklung des Fiat 500

 

Dante Giacosa, der 'Vater' des Fiat 500 Topolino (1935-55), war mit dem Nachfolger 'seines' Topolino, dem Fiat 600, noch nicht zufrieden.
Er hatte die Idee eines Autos, das noch billiger, noch wirtschaftlicher sein sollte.

In den Fünfziger Jahren waren niedrige Materialkosten für einen günstigen Preis bestimmender, als Arbeitsstunden. D. Giacosa konzentrierte sich daher darauf, ein Fahrzeug mit geringstmöglichem Materialaufwand und geringem Fertigungsaufwand zu konstruieren. - Ein Beispiel ist die umgekehrte Verwendung des ausgeschnittenen Blechs der äußeren und inneren Seitenbleche für die Türen.

Wie Dante Giacosa in seiner Biografie ausführlich beschreibt, flossen in den neuen Fiat 500 viele Ideen ein. Auch der bei NSU/Fiat unter Prof. Fessia entworfene Prototyp eines 2-Zyl-Boxer mit Frontantrieb, und der, ebenfalls bei NSU/Fiat (Karosseriewerk Weinsberg), von Hans Peter Bauhaus, entworfene Kleinwagen mit 1-Zylinder-Motor. (Bilder aus Biografie D. Giacosa)


Fessia-Prototyp
     
      Bauhof-Entwurf

Bauhof-Modell

Die Entwicklung des Motors nahm auch einige Entwicklungsschritte. Fünf Varianten wurden gezeichnet, vier davon gebaut und ausgiebig getestet. Neben Reihenmotoren auch ein Boxermotor, ähnlich dem Steyr-Puch-Motor, der gut war, aber in der Fertigung zu teuer geworden wäre. (Bilder aus Biografie D. Giacosa)


110-E1

110-E4

110-E5

110-E6

110-Serie

Frühe Entwürfe von Giacosa zeigen einen 4-Sitzer mit 1,9 m Radstand, 6cm mehr als die spätere Serienversion (siehe unten). Der Direktion war dieses Auto, ein vollwertiger 4-Sitzer, zu groß, sie befürchteten Konkurrenz zum Fiat 600. Es folgten Versuche die Karosserie zu verkürzen u.a. mit schrägem Dach zu verunstalten.


1954

1954

Entsprechend dem Wunsch der Direktion wurde der Fiat 500 nuova dann wirklich kürzer - und kein 4-Sitzer, sondern hatte hinten nur Teppichboden statt Sitzen. Auch anderer 'Luxus' blieb vorerst dem Fiat 600 vorbehalten, so waren die Türfenster nicht zu öffen.
Diese erste, sehr sparsame Serienvariante (Premiere 4.Juli 1957) stieß auf wenig positives Echo. - Prompt wurde daher schon zum Turiner Salon (31.Oktober 1957) eine zweite Version mit Sitzbank, etwas Chrom und Kurbelfenstern als Fiat 500 'normale' nachgeschoben. Die ursprüngliche Version wurde zum Fiat 500 'Economica' - und blieb ein flop. Im Export hieß der 'Economica' in vielen Ländern 'Standard' und der 'normale' wurde als 'Luxus' angeboten.


1957

07/57

Economica/Standard

10/57-Normale/Luxus

 

 

    Bücher in meiner Bibliothek zum Fiat 500 u.a.:

 

 

 


Fiat 500 nuova -       ab 3. Juli 1957

2-türige Kabrio-Limousine mit Rolldach, ohne Chrom, Seitenfenster fest, 2-Sitze - hinten nur Teppichboden - Motor 479 ccm 13 PS.    


 

Prospekt - Nr. 1371 - 1957 - franz.

 

Prospekt - Nr. 1371G - 1957 - deutsch

 

Prospekt - Nr. 1370G - 1957 - deutsch

 

Prospekt - Nr. 1380 - 1957 - deutsch

 

Prospekt - Nr. F5571 Deutsche Fiat - 1957

 

Sonderdruck des Test-Bericht in auto motor sport 18-1957

 

Techn. Händler-Information - Nr. 1270 - 1957 - deutsch

 


Fiat 500 -       November 1957 - 1959

modifizierter Fiat 500 nuova (31.10.1957), in 2 Versionen - 'Normale', in Deutschland 'Luxus' und 'Economica' bzw. 'Standard'
Version 'Economica' bzw. 'Standard' - wie Fiat 500 nuova, jedoch 15 PS (CUNA) und (ab 1958?) mit gepolsterter Sitzmöglichkeit hinten.
Version 'Normale' bzw. 'Luxus' - mit 15 PS (CUNA), Sitzbank hinten und Kurbelfenster. Beide Versionen mit Rolldach.    


 

Fiat 500 - ab Okt. 57


Fiat 500 Eco / Standard
     
Fiat 500 Normal / Luxus

 

Prospekt Fiat 500 Luxus - Nr. F5581B - Deutsche Fiat - 1958

 

Prospekt Fiat 500 Luxus - Nr. F5582A - Deutsche Fiat - 1958

 

Prospekt Fiat 500 Luxus - Nr. F5583B - Deutsche Fiat - 1958

 

Sonderdruck des Bericht in 'Motor-Journal' 7-1958

 

Prospekt Fiat 500 - 2 Versionen - Nr. 1467 - 1959 - NL

 

Sonderdruck Bericht in 'Roller Mobil Kleinwagen' 2-1959

 

Prospekt Fiat 500 Standard - Nr. F5594S - Deutsche Fiat - 1959

 

Prospekt Fiat 500 Standard - Nr. F5594S (andere Fotos ua) - Deutsche Fiat - 1959

 


Fiat 500 Sport -       ab Mitte 1958

Bei den '12 Stunden von Hockenheim' im Mai 1958 gewann ein Team mit den neuen Fiat 500 die ersten 4 Plätze der Kategorie bis 500ccm.
Die Fahrzeuge hatten den für die Autobianchi Bianchina optional vorgesehenen Motor 'Special' mit 499,5 ccm und 21,5 PS Leistung und ein festes Dach.
Mit denselben Spezifikationen bot Fiat kurz danach die Version 'FIAT 500 SPORT' an.
Dem '500 Sport' mit festem Dach wurde ein 'tetto apribile' mit Sonnendach zur Seite gestellt, wie in der Serie dann ab 2/59 einngeführt - siehe  
2-türige Limousine mit geschlossenem oder kurzem Klappdach - Motor 499,5 ccm 21,5 PS (CUNA ?).    


 

Prospekt Fiat 500 Sport - Nr. 1493 - 1958 - engl.

 

Fiat 500 Sport - Erfolg Hockenheim - Foto 500 Sport Berlina - facelift 10-'59

     

 


Fiat 500 und Fiat 500 Sport - USA - Ausführung       ab Mitte 1958

Sowohl Fiat 500 Nuova als auch Fiat 500 Sport wurden für den Export nach USA landespezifisch ausgerüstet.
markant sind die vorgeschriebenen 'sealed beam' Scheinwerfer.


 

Prospekt Fiat 500 - USA-Ausführung - 1958

 

Prospekt Fiat 500 und Fiat 500 Sport - USA-Ausführung - 1959

 


 

    Fortsetzung - Teil 2 :

 

 


 

 


 

Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung