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Simca 9 - Aronde - 1951

1951 - 52

Simca 9 - Aronde

Prospekt ca. 1951 - deutsch

   

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Bericht über die Aronde unter Bezugnahme auf Ihre Verwandschaft mit Fiat 1100 und auch Fiat 1400. Aus Auto Motor Sport Nr. 8/1952

   

 

Simca, der französische Teil der FIAT, baute schon in den dreißiger Jahren erfolgreich Fiat der 1 Ltr.- Klasse (Fiat Balilla, Fiat 1100) und Fiat Topolinos für die französischen Märkte. (siehe Fiat Lizenzbau)

Während Fiat als ersten Typ mit selbst-tragender Pontonkarosserie den prestige-trächtigen großen Fiat 1400 entwickelte, drängte Simca auf einen Nachfolger des gut am Markt etablierten Fiat 1100 Ablegers Simca 8. Zunächst entwickelte Simca einen stärkeren Motor, der 1949 im Simca 8 / 1200 auf den Markt kam. - Bei Fiat gab es diesen Motor erst acht Jahre später ...

Gleichzeitig wurde bei Simca der Nachfolger des Simca 8, z.T in Anlehnung an den Fiat 1400 mit selbst-tragender Karosserie und sportlich-komfortablem Fahrwerk fertig entwickelt.

So kam die Aronde - der Simca 9 - bereits 1951 auf den Markt, während Fiat bis 1953 brauchte, um den neuen Fiat 1100 fertigzustellen.

Der Simca 9 war nicht nur technisch sehr modern, sondern mit 45 PS (der größere Fiat 1400 hatte 44 PS) auch stark genug, um schnell in den Ruf einer schnellen, sportlichen und dennoch komfortablen Reiselimousine zu kommen.

In Deutschland wurde der Simca 9 anfangs auch über Fiat-Händler vertrieben. 1951 kostete er 8.060 DM, also 1.550 DM weniger als der größere, aber nicht stärkere Fiat 1400.

 

 

Prospekt - 1951 - französisch - o.Nr - "64 Gründe" den Simca 9 zu wählen

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(Format etwas schmäler als A4)

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