Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Steyr 530 und 630 - 1935 bis 1939

1935 - 1936

Steyr 530

Mit der Vorstellung des 6-Zylinders Steyr 120 auf Basis des neuen, schnittigen Steyr 100 hatte dieser auch die Rolle des meistverkauften Steyr mit 6-Zylinder-Motor übernommen.

Für Kunden, die sich mit dem doch etwas engen Innenraum des Steyr 120 nicht anfreunden konnten, sowie für Taxiunternehmer wurde jedoch weiter ein großes Fahrzeug benötigt.

Dem Nachfolger des Steyr 430, dem neuen Steyr 530 wurde daher die Rolle des "großen" Steyr zugedacht, zumal mit der Schließung von Austro-Daimler 1935 auch von dort keine Fahrzeuge mehr kamen.

Mit dem verlängerten Chassis der (bis 1933 gebauten) langen Limousine Steyr 30 SL (Steyr 330) und auf 2260 ccm vergrößertem Hubraum ( und 55 PS / 3700 ) ging der neue große Steyr Typ Steyr 530 im Laufe des Jahres 1935 in Serie.

Die repräsentativen Formen und sehr guten Ausstattungen der neuen Karosserien konnten auch hohe Ansprüche zufriedenstellen.

456 Exemplare wurden in ca. eineinhalb Jahren gebaut, in den Ausführungen lange Limousine und langer offener Tourenwagen mit 6-7 Sitzen, 4-türiges Kabriolet, Krankenwagen und Chassis (für Gläser-Kabrios u.a.).
.


Bilder größer ? - anklicken !


 

 

Prospekt Steyr 530 Kabriolet 2-türig Kar. Gläser - 11/1936 -
- Austro Daimler Steyr Berlin - PA 907 - 11. 35

Prospekt Steyr 530 Limousine - 9 / 1936 - deutsch
- Steyr Wien - Nr. PA 908 - Steyrermühl

Prospekt Steyr 530 Kabriolet 4-türig - 2 / 1936 - deutsch
- Steyr Wien - Nr. PA 948 - Gerin


1936 - 1938

Steyr 630

Dem Wunsch der Kundschaft folgend, ein repräsantatives Fahrzeug noch komfortabler zu machen, folgte Steyr mit dem Typ 630.

Mit vorderer Einelradaufhängung (zwei Querblattfedern), wodurch der Radstand nochmals um 1 cm länger wurde, verlängertem Chassis und nochmals vergrößerter Limousinenkarosserie war der 630 ein mächtiges Fahrzeug, besonders in der 6-7-sitzigen Ausführung.


Steyr 630 Limousine
- Aufbau von ? (Foto aus USA)

Das Austro-Daimler - Signet, dass den Kühlergrill der Export-Steyr zierte, war hier, bei dieser in USA fotografierten ( evtl in USA karossierten ?) Steyr Limousine sicher nicht fehl am Platz.

Ab Werk wurde der Steyr 630 in den Ausführungen 4-5-sitzige Limousine, 6-7-sitzige Limousine und als 4-türiges Kabriolet, in Deutschland auch mit Gläser-Kabriolet-Karosserie angeboten.
Auf das Chassis wurden neben edlen Karosserien auch Krankenwagen aufgebaut. 500 Stück Steyr 630 verließen das Werk.

Für größere Nutzlasten gab es den leichten Lkw Steyr 740

Prospekt Nr. PA 1046 - VIII/1937 Deutsche Steyr -
Unterschiede zu österr./schweizer Prospekt von 1935 (s.rechts):
es gab keine zweite Hinterachsübersetzung mehr und nur noch eine Art von Rädern. Die Anzahl der Reserveräder ist auf eines reduziert.

Prospektblatt Deutsche Steyr - Gläser Cabriolet


 

 

Vorgestellt offenbar schon 1935, produziert ab 1936

Luxus-Prospekt 1936 - aus CH - Druckdatum 1935
Portfolio bestehend aus Daten-Prospekt und 3 Einzelbögen in einer Mappe aus geprägter Pappe


Nr PA 1038 - VII 35 Weag Wien

 


 


 

 

 

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor