Steyr Traktoren - von den Anfängen zum Steyr 180

die ersten Steyr Traktoren


1919 - 1940


 

Das erste landwirtschaftliche Motorgerät in der Historie der Steyr-Daimler-Puch AG war ein ab 1919 bei Puch in Lizenz gebauter Excelsior (später Skoda) -Motorpflug

 

Puch - Excelsior Motorpflug
mehr Informationen auf Martin Krusches Van.at - Bild anklicken -

 

1928 baute Steyr, warum auch immer, einen Traktor (angeblich mit 80 PS Benzinmotor), der stark an den Fordson angelehnt war.

Geld war damals zwar vorhanden, aber eine völlige Neukonstruktion wäre sehr teuer gekommen. Es sind aber nur wenige Exemplare gebaut worden. Welcher Motor eingebaut war, ist mir unbekannt, Steyr hatte keinen, den speziellen Anforderungen entsprechenden Motor im Programm.

 


Prototyp Steyr Traktor ca. 1928

 

1940 - 1945  


 

Neben Fahrzeugen waren nach 1939 (wie auch schon nach 1914) auch Landmaschinen zur Unterstützung der Nahrungswirtschaft erforderlich.
Auch Steyr beteilgte sich an der Ideenfindung für billig herstellbare Traktoren.

Steyr hatte zusammen mit Prof. Porsches Konstruktions-Büro den neuen 1,5 to-Allrad-Lkw 1500A (Steyr 270) und den Raupenschlepper RSO (Steyr 470) entwickelt.

Deren gemeinsamer Motor, der robuste, luftgekühlte 3.5 ltr V8-Zylinder mit 85 PS wurde ab 1941 in großer Stückzahl gebaut.
Neben diversen Varianten und Weiterentwicklungen des Allrad-Lkw und des RSO entstanden auch die Projekte Lastwagen mit Hinterrad-Antrieb und höherer Nutzlast sowie eben ein Traktor. Auch das Projekt Dieselmotor wurde begonnen.

 

Steyr Traktor Prototyp ca. 1942
Steyr Traktor - Prototyp ca. 1942
mit halbiertem (?) 3,5 ltr V8-Motor aus 1500A

Von diesem Traktor stand zumindest ein Prototyp zur Erprobung bereit. Wahrscheinlich mit einer R4-Zylinder Variante aus einem halbiertem V8 mit beiden Kühlgebläsen.
Die Erfahrungen mit diesem Erprobungsträger konnten dann direkt in die nächste Konstruktion einfließen: In den Steyr 180, den ersten Steyr-Diesel-Traktor, der ab 1947 serienmäßig gebaut wurde.

 


Entwicklung        1945 - 1947


 

Bereits in den Jahren vor 1945 wurde das Projekt Dieselmotor begonnen. Ab 1946 konnten Prototypen gebaut werden und die Erprobung begann.

Die Planung sah von Anfang an einen Baukasten-Motor vor, der mit gleichen Teilen verschiedene Zylinderzahlen und damit verschiedene Leistungen abdecken konnte.

 

Traktoren wurden beim Neuaufbau nach 1945 genau so dringend benötigt, wie Lastkraftwagen und Omnibusse.

Steyr baute daher ab 1946 den Lastwagen Steyr 370, aber der war nur ein Notbehelf, da er mit dem V8-Benzinmotor wenig ökonomisch war.

Benötigt wurde in der ersten Zeit des Wiederaufbaus nicht nur ein Lastwagen und ein Omnibus, sondern auch ein Traktor für die Agrarwirtschaft - und natürlich alle mit einem Dieselmotor.

Mit Hochdruck entwickelte Steyr daher die Fahrzeuge und parallel dazu in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Pischinger die legendären ersten Steyr Dieselmotoren - mehr dazu hier: über die Steyr - Dieselmotoren.

 

Das Hauptproblem für einen zügigen Beginn der Serienfertigung waren Lieferengpässe bei den Einspritzaggregaten. Ein Zweizylinder brauchte weniger der raren Elemente. Also wurde der Traktor Steyr 180 mit dem 2 Zylinder Motor zuerst gebaut und erst fast ein Jahr später der Lastwagen Steyr-Diesel 380 mit dem 4 Zylnder Motor.

 

der erste Steyr - Diesel - Motor


 

Steyr WD 213
Steyr WD 213

 


Steyr 180 - 26 PS        1947 - 1951  


 

Der Traktor Steyr 180 wurde durch die geschilderten Einschränkungen bei den Einspritzanlagen das erste Steyr-Fahrzeug mit Dieselmotor.

Steyr 180 - 1947
Steyr Traktor 180 mit 2,66 ltr 2-Zylinder Dieselmotor

In seiner ersten Ausführung leistete der Motor 26 PS (DIN) bei 1500 U/min und hatte, wie im Traktorbau üblich, ein mittragendes Kurbelgehäuse, an dem vorne die Vorderachse und hinten das Kupplungsgehäuse mit Getriebe und die Hinterachse angeflanscht waren.

Die Vorderachse war als Querblatt-Feder-Achse ausgeführt, die mittig gelagert, weit schwenkbar war und damit gute Geländeanpassung gewährleistete.

Das Getriebe hatte 5 Gänge, Differenzialsperre und Lenkbremsen waren serienmäßig. Der kurze Radstand machte das Fahrzeug wendig (nur 7m Wendekreis), aber wegen seines kurzen Radstandes zu leicht auf der Vorderachse. Beim Anfahren mit schwerer Last kamen die Vorderräder hoch. Technisch waren 10 to Anhängelast möglich, bei 10% Steigung zog er immer noch 5 to.

Als Höchstgeschwindigkeit war 26,4 km/h angegeben, im 1. Gang 3,0 km/h

Der Steyr 180 wurde mit Anhängevorrichtung und Ackerschiene geliefert, Zapfwellen, Riemenscheiben und Mähantrieb gab es auf Wunsch. Ebenso war eine zusätzliche Geräteschiene zu bekommen, Gleitschutzvorrichtung für die Reifen, Greiferräder aus Stahl und Zusatzgewichte für die Felgen.

1950 war die Hydraulik serienreif, es gab die Typen Steyr 80 und Steyr 180 mit hydraulischer Hubeinheit, außerdem war beweglicher Ackerschiene und Druckluftbremsanlage lieferbar. .

 


Prospekt - X. 1948 - 4 Seiten, ca. A4

Prospekt  


 

erster Prospekt - XII. 1947 - 12 Seiten, ca. A4

 

Auch Anlasser und Vorglühanlage waren bis 1950 nur als Zubehör lieferbar. Gestartet wurde standardmäßig mit der Kurbel bei gedrücktem Dekompressionshebel.
- Wenn der vorher angezündete Glimmstift (ein Ding, ähnlich einer Räucherkerze) eingeschraubt und die große Schwungmasse mit der Kurbel auf Touren gebracht war, wurde der Dekompressionshebel umgelegt und die im Schwungrad gespeicherte Energie reichte für ausreichend viele Umdrehungen, um auch einen winterkalten Motor zuverlässig zu starten.

Häufig gesehenes Zubehör waren auch Wetterschutzverdeck, Kotflügel vorne und Sitze auf den Kotflügeln. Es gab auch einen Beifahrersitz der sich hinter dem Fahrersitz befand.

Die Ackerleistung beim Pflügen betrug (2-3 Scharen) in 10 h je nach Bodenbeschaffenheit ca. 2 bis 3 ha.

 

Prospektblatt - ohne Nr. - ca. 1949, >A4

 

Faltprospekt - ohne Nr. - ca.1950, >A5, 8 Seiten

Der Verbrauch des 26 PS-Motors wird mit "nur" 185 g/PSh angegeben. Das ist nicht wirklich sparsam ...


Steyr 180 - 30 PS        1951 - 1953 


 

1951 stieg die Leistung des 2-Zylinder Motors auf 30 PS bei 1600 U/min

 

Faltprospekt 30 PS - II. 1951 - 8 Seiten, >A5

 

 

 

Vom Steyr 180 - 26 PS und Steyr 180 - 30 PS wurden 25.302 Stück in den Jahren 1947 bis 1953 gebaut.

 


Steyr - Agrar - System 


 

Es entstanden in den folgenden Jahren bei Steyr eine ganze Reihe eigener und geprüfter, empfohlener Komponenten für die Land- und Forstwirtschaft, die als Steyr-Agrar-System vermarktet wurden.

 

Dazu gehörten bereits 1950 Mähbalken, Beetpflug, Kartoffelroder, Wenderechen, Eggen, Seilwinden u.a.

 

Skuril, aber funktionierend war die angetriebene Steyr-Schleppachse ( siehe Prospekt rechts aus 1951 ), die aus dem Traktor-Zug ein Fahrzeug mit 4-Rad-Antrieb machte.

 

 


der Nachfolger: Steyr 180 a         1953 - 1959  


 

Der Nachfolger des Steyr 180 hatte die Stilistik der in den Jahren 1949 und 1952 vorgestellten Traktoren Steyr 80 und Steyr 280 übernommen.

 

Mehr darüber : anklicken ..
 
Steyr 180 a
Steyr 180 a - 1953 - 1959

 

 


Quellen: Bilder, Werbungen, Prospekte und Bücher aus meiner Sammlung