Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1200 Granluce / 1200 Grande Vue (103 G)


Wie schon die sportlichen Limousinen Fiat 1100 TV der Jahre 1953 und 1956 sollte deren Nachfolger nicht nur deutlich bessere Fahrleistungen als der normale Fiat 1100 aufweisen, sondern auch ein elegantes Äußeres haben und im Interieur sportlich und aufwendig ausgestattet sein. Mit der Vorstellung des neuen Fiat 1100 wurde aus dem Fiat 1100 TV der Fiat 1200 Granluce:

1957

Fiat 1200 - der Nachfolger des sportlich-eleganten 1100 TV.

Die neue Typbezeichnung signalisierte bei der Vorstellung des neuen Fiat - Modells neben der sehr eleganten Linie auch eine wichtige Änderung der Charakteristik des Fahrzeugs: mehr Kraft als der Fiat 1100 TV.


Fiat 1200 Granluce
- 1957 bei seiner Vorstellung - PS-stark und elegant

- Sowohl die Kunden der Limousine 1100 TV als auch des Spyders bemängelten die Durchzugskraft des hochgezüchteten 1,1 ltr Motors. Die naheliegendste Abhilfe war eine Erhöhung des Drehmoments durch Vergrößerung des Hubraums auf 1221 ccm, wie sie bei Simca 1948 schon erfolgreich durchgeführt worden war.

Die neue sportliche Version des Millecento war aber nicht nur eine Ausstattungsvariante mit höherer Leistung, sondern bekam eine deutlich geänderte Karosserie.


Fiat 1200
- präsentiert, aber nicht produziert: mit hinten angeschlagenen Türen

Einerseits blieb man bei dem Brauch, dem Topmodell eine größere Heckscheibe zu spendieren, aber man änderte nun gleich alle Fenster und auch das Dach. Folgerichtig bekam der Fiat 1200 den Beinamen Granluce (im Export Grande vue, Gran Luc, full light, u.a.) für große Fenster, die viel Licht in den Wagen ließen und und gute Sicht gewährleisteten.

Durch diese Form oberhalb der Gürtellinie hatte der Fiat 1200 eine noch deutlich gestrecktere und elegantere Linie als der im gleichen Jahr vorgestellte neuen Fiat 1100 R , der "oben herum", bis auf die größere Heckscheibe des vorigen 1100 TV, der alte 1100er blieb.

Bisherige, dem 1100 TV vorbehaltene, technische Merkmale wie geteilte Kardanwelle und andere Fahrwerksabstimmung unterschieden auch den neuen Fiat 1200 von der zahmeren Limousine 1100.


Bilder größer ? -> anklicken !


Der Vorgänger:
 

Fiat 1100 TV - 1956

neu: Fiat 1200

Prospekte:

Änderungen gegenüber 1100 R :

- Fenster mit spitzen Ecken,
- Zierleisten um die Fenster
- andere C-Säule und Heckscheibe,
- gerade Dachlinie mit Kante hinten,
- Ausstellfenster,
- oben gepolstertes Armaturenbrett
- Ablage unter Armaturenbrett
- andere Polsterung in Tuch mit kontrastierenden Kedern
- Dickere Teppiche in div. Farben
und mit kontrastierenden Kedern
- Fondbeleuchtung mit Türkontakten
- beleuchteter Kofferraum
- andere Radkappen
- andere Zierleisten seitlich
- asymetrisches Abblendlicht
- Tankeinfüllstutzen hinter Klappe


Fiat 1200 und Fiat 1100 - 1957


Doch dieses am Turiner Salon 1957 vorgestellte Auto sollte so nie gebaut werden - Kurz vor der Serienfertigung zeigte Fiat eine weitere, wesentliche Änderung an der Karosserie: vorne angeschlagene Türen.

1957 - 59

Fiat 1200 - 1. Version

Der Fiat 1200 Granluce (auch Grande Vue, full light oder Gran Luc genannt) war ein rundum gelungener Wurf.


Fiat 1200 Gran Luce 1957 - 1958
- 53 PS (CUNA), >135 km/h

Zur starken und elastischen Maschine gab es eine elegant gestreckte Karosserie mit großen Fenstern, gediegene Zweifarb-Kompositionen, auch in Metallic-Lacken, eine sportlich elegante Innenausstattung und ein anders abgestimmtes und verstärktes Fahrwerk, dass der höheren Motorleistung angepasst, in Fachzeitschriften immer gelobt wurde.


Fiat 1200 Gran Luce 1. Version

Gegenüber der Premierenversion (mit den noch hinten angeschlagenen Türen) hatte die Produktionsversion eine geänderte Innenausstattung mit mehr Chromleisten, besonders an den Türverkleidungen, geteilten, ganz nach hinten umlegbaren Lehnen an der vorderen Sitzbank und ein schwarzes Sportlenkrad, wie der 1200 Spyder . Eine weitere Änderung wieß die Kühlermaske auf, die zuerst noch dem 1100 R ähnelte.


testbericht in Hobby - das Magazin der Technik - ca. 1959

Der Fiat 1200 wurde 1959 geändert, nachdem der Fiat 1100 Luxus mit ähnlich umfangreicher Ausstattung und erhöhter Motorleistung auf den Markt gekommen war.

   

 

 


Fiat 1200 - die neue Dachlinie

 


Mit der Vorstellung des neuen 1,2 ltr. Motors bekam auch der 1100 Spyder diesen Motor. Mit weiteren Überarbeitungen kam der neue Fiat 1200 Spyder 1957 auf den Markt.


Fiat 1200 Spyder.


 

Gefertigt wurde der Fiat 1200, wie schon seine Vorgänger, die 1100 TV, bei der Kleinserien-abteilung "Fiat Carozzerie Speciali", deren neues Signet ("Vetture speciale") auf dem vorderen Kotflügel prangte. - Dort wurden neben dem Fiat 1200 auch das Coupe des Fiat 1900 und der zweisitzige Spyder gebaut.

Diese exklusivere Fertigung war sicher auch einer der Gründe, dass der Fiat 1200 anfangs um um fast 50% teurer war als der Fiat 1100.
(8150.- DM für den 1200er gegenüber 5700.- DM für den Neckar - jeweils incl. Heizung).

In seiner Klasse galt er daher in Deutschland als Liebhaberauto.
Nach einer radikalen Preissenkung 1959 kostete er mit 7175.- DM (die 1. Version) bzw. später 7075.- DM (2. Version) noch ca. 20% mehr als der 1100er von NSU-Fiat (5800.- DM für Neckar und 6300.- DM für den Fiat Luxus). Und mit diesem Preis wurde er dann doch noch in größerer Stückzahl verkauft.

 


Preisliste Steyr Fiat 1960

 


1959 - 61

Fiat 1200 2. Version

Ähnlich dem Fiat 1100 Luxus erhielt der Fiat 1200 eine Seitengestaltung mit breitem Kontraststreifen. Passend zu den Metallisè-Lackierungen und den chromverzierten Fensterpartie des Granluce war dieser Streifen in Silbermetallic ausgeführt.


Fiat 1200 in der 2. Version - 1959 bis 1961

Auch die Fahrzeugfront und die Stoßstangen mit Gummipuffern hatten nun Fiat 1100 Luxus und Fiat 1200 Granluce gemeinsam.


Fiat 1200 Granluce 1959
- 58 (CUNA) PS, 140 km/h

Die Leistungsangaben bei der 2. Version lauten auf 58 statt vorher 53 (CUNA) PS und 63 statt vorher 58 SAE PS. Die angegebenen Leistungen nach DIN lauten jedoch weiterhin 52 PS. Mehr zu den Messmethoden

   

click the pix !


 

1959: geänderte Flanke und Front

Für die zweite Version des 1200 bot Fiat auch neue Farbkombinationen für Lackierung und Innenausstattung an.  Diese wieder sehr harmonisch abgestimmten Lack-Polster-Kombinationen in edlem Tuch und Metallic-Lacken machten aus dem Fiat 1200 zusammen mit dem reichen Chromschmuck eine Art unauffällig - auffallendes Auto.

Trotz seiner nicht gerade imposan-ten Größe erschien er nicht wie ein Kleinwagen, sondern eher wie ein edler kleiner Mittelklassewagen.


Datenblatt Fiat 1200 - 1960

Prospekte:


Testbericht von Dieter Korp in Auto Motor und Sport Heft 14 / 1960

 

   


Der legitime Nachfolger des Fiat 1200 war der Fiat 1300/1500, ein sehr handliches und agiles Auto mit guter Strassenlage. Besonders der Fiat 1500 mit seiner kräftigeren Maschine fand viele begeisterte Käufer.

 
Der 1,2 ltr. Motor lebte im Fiat 1100 D von 1962 bis 1965 weiter.

   


Fiat 1100 D  - 1962 bis 1965

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor