Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
USA - Eisenbahnen - Märklin-Modelle und die Originale

Märklin - H0 - Modelle nach US-amerikanischem Vorbild


EMD F7 , California Zephyr und Big Boy

   
 
US - Eisenbahnen
 
Märklin US Loks und Wagen
Märklin F7 und PA, California Zephyr
Märklin Big Boy
 
Vorbilder
EMD - F- Reihe
EMD - E- Reihe
Alco - PA
Alco - Big Boy - u.a. Dampfloks
California - Zephyr
 
 

die Originale: EMD F- Reihe

Von 1939 bis 1957 baute EMD (Electro Motive Division von General Motors) über 7600 diesel-elektrische Lokomotiven der Typenreihe F. - Je nach erforderlicher Zugleistung konnten A-Einheiten (mit Führestand) und B(ooster)-Einheiten (ohne Führerstand) zusammengekoppelt werden.


EMD F - Reihe

   

EMD E- Reihe


EMD - E - Reihe

   


1937 lief bereits die erste diesel-hydraulische Lokomotive von EMD im täglichen Einsatz. Diese erste Lok der E-Reihe hatte dieselben technischen Grundzüge wie die wenig später folgende F-Reihe, war jedoch mit 2 Motoren bestückt und hatte 3-achsige Fahrgestelle. Ihr Einsatzzweck beschränkte sich auf Personenzüge, es gab aber ebenfalls B(ooster)-Units ohne Fahrerstand für den Koppel-Betrieb


California Zephyr

Chicago - San Francisco
(über Denver und- Salt Lake City)

mit Burlington, Rio Grande und Western Pacific


   

 



Alco Big Boy


4015 in Laramie / Wyoming

   

 

Ein Monster auf Schienen:

Big Boy
Antrieb Bauart Mallet
mit Achsfolge 4-8-8-4

 

 

     
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor