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US-amerikanische diesel-elektrische Lokomotiven EMD E-Reihe

 

die E - Reihe von EMD

1937 - 1961


E 2 und E 3


E 4 und E 5


E 5 und E 7 (ab E 7 mit "Bullnose", wie F-Reihe)


E 6 und E 7 ("Bullnose")


E 8 und E 9


E 8 - AB -

Leider gibt es von dieser schönen und mächtigen Lok kein Märklin-Modell,

   

 

Parallel zur F- Reihe ( 2X Bo'Bo')
gab es von EMD die E-Reihe mit
2X 3 Achsen, technisch ähnlich der F-Reihe, jedoch mit jeweils 2 Motoren.

mehr über die EMD-F-Reihe

Die ersten EMD (damals noch EMC)
E-Reihe-Lokomotiven E, E1 und E2 wurden bereits 1937 und 1938 gebaut, mit dem Vorgängermotor 201A - 2xV6 2-Takt-Diesel-Motoren, mit 662 kw).

Die Typen E3 bis E6 (1939 - 42) hatten bereits die Motoren vom Typ 567, jedoch mit nur 12 Zylindern (2x736 kW), E7 (1945-49) die Motoren 567A als V12 mit weiterhin 2x736 kW und die E8 (1949 - 53) die 567B als V12 mit 2x828 kW.
E9 (1954-63) wurde von 567C - Motoren angetrieben, aber wieder als V12, mit 2x883 kW bzw 2x1200 PS.

 


Die mittlere Achse der Drehgestelle war unmotorisiert.

 

Die E-Typen wurden nur im Personenzug-Verkehr eingesetzt, die Stückzahl erreichte über alle Typen "nur" 1314.


die mächtige Booster-Unit
der E-Reihe

 


Führerstand wie F-Reihe


aber im letzten Jahr erschien ein Märklin (und Trix-) H0-Modell der

PA 1 von Alco

die PA Reihe war die Konkurrenz der EMD E-Reihe, ähnlich lang und ebenfalls mit 2x3 Achsen, nur nicht so zuverlässig ... und wahrscheinlich daher weniger gern gekauft.


Alco PA 2 - ABA - Santa Fe

   

ALCO PA 2

 


Bilder vergrößern:

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