Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Tatra T 600 - Tatraplan


Prospekt aus dem Jahr 1949

 

   

 

 

Der Tatraplan war bei seinem ersten Auftritt eine kleine Sensation.

Er war eines der ersten nach dem Krieg neu entwickelten Autos, in seiner Konzeption sehr modern, schnell, groß und bequem.

Er konnte mit Fug und Recht als Luxus-Automobil gelten.



Druckdatum 8/49


Bilder größer ? anklicken !


Viele Autos gab es 1949/50 ohnehin nicht, viele Neufahrzeuge erst recht nicht.
Mit einem großen, schnellen 2-Liter-Auto, mit einem Fahrzeug der Oberklasse damals, auf den Markt zu gehen, schien verwegen.

Aber der Erfolg gab den Tschechen recht. Es gab bereits wieder genügend potentielle Kunden - im Ausland.

Nicht nur in Österreich wurde das Auto gut verkauft, auch in die Schweiz, nach Italien, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, in die Niederlande und nach Belgien wurden Tatraplan geliefert. In Deutschland waren die Verkaufszahlen relativ bescheiden, da hatten die etablierten Marken, Mercedes, Opel, Ford, Borgward den aufkeimenden Markt in der Hand. - Wenn auch mit deutlich konservativeren Modellen.

 

   

 


Alles da ... helles Lenkrad, Radio, Uhr, Lenkradschaltung, grüne Plexi ("Bakelit") - Sonnenblenden ...

 

 

noch ein paar Bilder ...
ein Blick in mein Familienalbum

 

 


Bilder größer ? anklicken !


 


Technische Daten


mit 2 Reserverädern
war der Kofferraum schon fast voll..

Vaters Tatraplan hatte 2 Zündspulen ... eine für die Zündung und eine (leere) für die auf Reisen nötigen Geldscheine ... damals war "Devisenausfuhr" nur sehr begrenzte erlaubt ...

   

 

Heckmotor, luftgekühlt
4-Zylinder 180° V
2 Ltr Hubraum
52 PS, 1200 kg, 130 km/h


techn. Daten

 

 


weitere Prospekte und Bilder Tatraplan Seite 2
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor