Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Tatra T 600 - Tatraplan - Seite 2


aus einem Prospekt von 1967
über die Geschichte der Tatra-Automobile


Tatra T 600 Tatraplan und die Sporttypen T 602 und T 607



Tatra T600, T 602 und T 607

   

Bilder größer ? - anklicken !


der Tatraplan war nicht nur ein ungewöhnliches Auto, er war auch in der eigenen "Familie", in der Reihe der Stromlinien-Limousinen mit luftgekühlten 8-Zyliner Heckmotoren, eine einmalige Variante. Er war der einzige der Reihe mit einem 4-Zylinder-Motor.


Werbung 1950

 

 

Tatra T 601 "Monte Carlo"

 

   

 

 

Eine interessante Geschichte ... der 2-türige Alu-Tatraplan T 601, namens Monte-Carlo, der aber nie an der Monte teilnahm ..

Aber 1949 bei der Österreichischen Alpenfahrt siegte. Platz 2 bis 4 belegten ebenfalls Tatraplan, aber drei modifizierte T 600 Werkswagen.

2,5 ltr, 75 PS, 1100 kg

175 km/h, 0-100 in 11,3 sec

Tatra-Fahrer werden sicher bedauert haben, dass es dieses Auto nie zu kaufen gab.

 

 


Prospekt Tatraplan - französisch - 1949

 

   

Bilder größer ? - anklicken !


 

 

 

 


die Vorgänger des Tatraplan: Tatra T 77 und T 87


Tatra 8-Zyliner

und sein Nachfolger, der Tatra T 603


Tatra T 603

   

click the pix !


 

 

 

 

 

Sowohl seine Vorgänger T 77 und T87 als auch seine Nachfolger, wie der unten gezeigte T 603 hatten einen V8-Zylinder-Motor mit deutlich mehr Hubraum.

 


auch aus Prospekt über die Tatra-Geschichte:


die Nesselsdorfer Wagenbau Fabriks-Gesellschaft

um die Jahrhundertwende

 

     

und ein Tatraplan im Technischen Museum in Wien


techn. Museum Wien

   
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor