Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
aus meinem Familienalbum: mein Vater und Autos 1925-29

Ferdinand Lanner II - und Steyr XII

foah'st  mit ?


Steyr XII - 1926 - 1928 - 1,6 ltr 6-Zylinder 30 PS - 1927

 

   

Bilder größer ansehen ?
- anklicken !


nach der Lehre als Auto-Schlosser konnte sich mein Vater noch einige vaterländische k.u.k. Orden im ersten WK verdienen, bevor er die höhere Gewerbeschule besuchte. Danach bekam er eine Anstellung bei Steyr im Versuch, bei Rützler, der selbst sehr erfolgreich Steyr bei internationalen Rennen vertrat.
Mein Vater übernahm 1926 die Aufgabe die Privatfahrer mit ihren starken und erfolgreichen Steyr Wagen ( VI, Klausen, Sport) im Ausland (hauptsächlich in Italien und der Schweiz) zu betreuen.

Nach dem Beginn der Wirtschaftskrise, die fast zur Schließung der Steyr-Werke führte, verließ mein Vater Steyr.

Auch Rützler, sein Chef bei Steyr, ging weg und machte sich selbständig.

 


Zürich - Steyr XII - ca. 1926



Prospekte und Bilder des Steyr XII


zwei mal Steyr XII Limousine 4-türig

das ist kein Feldweg ... das ist die Hauptsraße !
mit Steyr XII und Anton Kölbl beim Karawankenhof 1928


und wieder der Steyr XII im Steyrtal

 

   

click the pics !



Sonntagsausflug 1927 mit dem
12er Steyr im Steyrtal



erstaunlich ..
4 Personen + Fotograf = 5 Personen
in dem relativ kleinen Wagen ...


Im Rahmen seiner Aufgaben bei Steyr sorgte er auch bei Rennen und anderen Sportverantsltungen für das technische Wohl der Kundenfahrzeuge. Dabei kam es immer wieder vor, dass er die damals obligatorische Aufgabe des "Schmiermaxe", d.h. des mitfahrenden Mechanikers übernahm.


Freuler / Lanner - ebenfalls Gurnigel-Rennen 1927

Privatfahrer Freuler - nicht minder stolz
Neben dem Sieger Delmar (Steyr 3,3 ltr), der Schweizer Freuler ("Zero")
mit seinem Steyr 4 Ltr, (Klasse Tourenwagen).
Bilder, Kommentar und Resultate des Rennens auf der Steyr VI-Seite

   

Auf diesen Bildern ist mein Vater als "Schmiermaxe" bei Freuler (CH) beim Gurnigel-Rennen 1927 auf einem
Steyr VI mit 4-ltr. Motor.

 


 


links Walter Delmar, rechts Freuler

 

 

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor