1936 - 1937
Steyr 50
Entgegen einer weit verbreiteten
Meinung hat der Steyr 50 nichts mit den Entwicklungen eines Volkswagen
des Prof. Porsche zu tun, sondern entstand parallel und unabhängig
von diesem.
![](pics3/50_wf1k.jpg)
in Zwei Farb Lackierung: die "Spezialausführung"
des Steyr 50
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Karl Jenschke, damaliger Chefkonstrukteur bei Steyr hatte Überlegungen
zu einem kleinen Flugmotor angestellt, die zum Entwurf eines flachen
kleinen 4-Zylinder-Boxer-Motors führten, der wiederum wie geschaffen
schien, ein "volkstümliches", d.h. kleiners und billigeres
Auto in Steyr zu bauen.
Der thermosyphongekühlte, seitengesteuerte
4-Zylinder Boxer-Motor hatte 978 ccm Hubraum und leistete 22 PS
bei 3800U/min.
Vier an Querblattfedern einzeln aufgehängte
Räder, 4 Sitze und etwas Kofferraum, ein schnittiges, stromlinienförmiges
Design, - der Steyr 50 war ein komfortables, modernes Auto mit guten
Fahrleistungen (nur 730 kg Gewicht und vmax 90 km/h) und guter Straßenlage
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Bericht aus der Allgemeinen Automobil-Zeitung 1938 - und Postkarte ca. 1938
Billig wurde das "Steyr-Baby" nicht,
dazu war es technisch zu anspruchsvoll und die Stückzahlen
doch zu gering.
Aber er wurde ein Auto, das dem Ruf der Steyr-Autos
gerecht wurde. Kräftig, komfortabel und robust. Besonders in
den Bergen galt er als emsiger und flotter Kletterer.
In der zusätzlich angebotenen Variante "Spezial"
hatte der Steyr 50 eine 2-Farb-Lackierung, Zierleisten, Stoßstangen,
verchromte Sitzlehnengestelle sowie ein weiteres Instrument mit
Thermometer mit Benzinanzeige am Armaturenbrett.
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1938 - 1940
Steyr 55
Der Steyr 55 hieß im allgemeinen
Sprachgebrauch weiterhin Steyr 50 (oder besser: "50er Steyr"),
auch wenn er sich mit seinem stärkeren1,2-ltr Motor und 25
PS (bei 3600 U/min) durch deutlich besseren Fahrleistungen von diesem
abhob. Mit seiner kräftigeren Motorisierung wurde das "Steyr-Baby"
seinem Ruf als flottes Berg-Auto noch deutlicher gerecht.
![](pics2/55_t1ak.jpg)
![](pics2/55_t1bk.jpg)
Bericht aus der Allgemeinen Automobil-Zeitung 1938
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Beim Steyr 55 wurde die Ausstattung der Spezialausführung
um eine Zeituhr erweitert.
![](pics3/50_wf1bk.jpg)
Werksfoto Steyr 55 Spezial
![](../album/pics/VL_Steyrb10k.jpg)
noch zwei Fotos vom Steyr Baby
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Prospekt Steyr 55 - V.1938 - SDP Wien - Nr. PA
1103 - St'mühl
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Prospekt Steyr 55 - I. 1939 - Nr. WA 79 - Demar
- Steyrermühl
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![](pics3/st55_p2o10k.jpg) ![](pics3/st55_p2o2k.jpg)
in 9,9 sec von Null auf ... 40km/h
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