Steyr-Daimler-Puch     - Puch G -     1978-2000

Der Puch G, der alltagstaugliche Gelände-Personenwagen der Steyr-Daimler-Puch AG, wurde ab 1972 von der Steyr-Daimler-Puch AG, Entwicklungsbereich in Graz, zusammen mit Daimler-Benz AG, Nfz-Versuch Untertürkheim, entwickelt. Neben zuverlässigem Einsatz auf Srassen in aller Welt war auch einfache Instandsetzung eine der Zielsetzungen, daher sollten z.B. Karosserieteile überall mit nur einer Abkantpresse herstellbar sein.

1972-79 - Entwicklungszeit 

  siehe Buch "Puch - eine Entwicklungsgeschichte" von Egon Rudolf, dem damaligen Puch-Verantwortlichen der G-Entwicklung und späterem Werksleiter. Hier noch einige Fotos aus seiner privaten Fotokiste - danke an Markus Rudolf und Martin Krusche


1974

1975

A.Mischke - DB Nfz-Entwicklung

1978

1974 liefen Prototypen, 1975 wurde die Produktion beschlossen, 1978 wurde der 'G' der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Datenblätter 1978 - Vorabinformation - auch als 4x2 und mit Pinzgauer-Motor

1979 begann die Produktion im Werk Graz der Steyr-Daimler-Puch-AG (heute Magna-Steyr. Graz).


1979
   
1979

Weiterentwicklungen und Erprobung erfolgen immer noch sowohl bei Mercedes als auch in Graz (Magna-Steyr).
Das Marketing war anfangs aufgeteilt zwischen Puch und Mercedes. Puch belieferte Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Osteuropa (bis 7-91), sowie Länder mit Pinzgauer-Vertrieb wie Yugoslawien (bzw. Nachfolgestaaten), UK, und einige arabische und afrikanische Länder) Mercedes übernahm den Vertrieb in allen anderen Märkten, ab 9-81 auch Osteuropa. Die Trennung des Vertriebs und der Marken 'Puch' und 'Mercedes' wurde 2000 beendet (zeitgleich mit dem Ende der Produktion des Pinzgauer bei Magna-Steyr),

Baureihen :

Baureihen-Bezeichnungen bei Puch- und Mercedes-Fahrzeugen gleich.
W 460 - 1979-91
W 461 - 1981 - Version nach Militärspezifikationen
W 462 - 1981 - CKD-Version des W 461 (Fertigung bei Elbo in Griechenland - vorm Steyr-Hellas)
W 461 - 1981 - Teileexport zu Peugeot Werk Sochaux - dort Fertigung des Peugeot P4 Mil ab 1982 und P4 Civile ab 85
W 461 - 1991 - zivile Variante löst den W 460 ab
W 463 - 1989 facelift - ab 1989 - Fertigung parallel zu W 460/461

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Prospekte Puch G - W 460  ab 1979

 


 

Prospekt 1979 -

 

Prospekt Preisliste 1979 - A

 

Prospekt 1979 -

 

Prospekt ca. 1980 -

 

Prospekt 1980 -

 

Prospekt 1982 -

 

Prospekt 1982 - CH

 

Prospekt 1982 -

 

Prospekt ca.1983 - CH

 

Prospekt 1-1985 -

 

Prospekt ca 10-1985 -

 

Prospekt Preisliste 1985 -

 

Prospekt Preisliste 1985 - CH

 

Prospekt 1988 -

 

Puch G - 1989 - BM 463 - ab 91 auch BM 461 zivil

 

Fotos

   

 

Prospekt 1990 -

 

Prospekt 1994 -

 

Prospekt W 461 zivil, W 463 - 1985 - d, f, engl

 

Prospekt - Daten W461 290 D, W463 300 D, 320 V6, 500 V8 - 1998 - engl.

 

Prospekt ATL - UK - ca.2000 -

nach Produktionsende der Pinzgauer in Graz übernahm ATL in UK sowohl die Fertigung als auch den Vertrieb der Pinzgauer - und ergänzte das Portfolio mit Puch-G-Fahrzeuigen.

 

Prospekt USA - Stewart & Stevenson - 2001

Stewart & Stevenson, der Partner von Steyr und Hersteller der auf Steyr-design basierenden FMNLV der US-Army, kaufte den Pinzgauer-Hersteller ATL in UK und bot auch den G bei seinen Kunden an.  


Die Trennung der Verkaufsbereiche und der Marken 'Puch' und 'Mercedes' wurde zwar im Jahr 2000 aufgehoben; aber im Kundencenter in Graz konnten die Fahrezuge weiterhin auf Kundenwunsche mit 'Puch' - Emblemen versehen werden.

 

Prospekte 1979 -

 

Prospekte 1979 -

 

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Steyr XII

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Prospekte Steyr XII

 

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