wie die PA ebenfalls von Alco, aber mit Dampfmaschine:
Big Boy
![](pic3/up4019k.jpg)
4019
![](pic3/up4013_1k.jpg)
die UP 4013 - das Original der ersten Märklin - Big Boy
![](pic3/up4002ak.jpg)
4002
![](pic3/up4012ak.jpg)
4012
![](pic3/up4009bk.jpg)
4009
![](pic3/up4004ak.jpg)
4004
![](pic3/up4016ak.jpg)
4016
![](pic3/up4015ak.jpg)
das Original der zweiten Märklin Big Boy: die 4015 in Laramie
/ Wyoming
![](pic3/up4015a_1k.jpg)
und nochmal in Farbe: die 4015 in Laramie
|
|
|
Für die schweren Last- und Kohlezüge
auf den Gebirgs-Strecken in den Rocky Mountains, nach Vorgaben der
Union Pacific, entstand ein Koloss auf Rädern:
![](pic3/up4009ak.jpg)
4009
Big Boy, Bauart Mallet
mit der Achsfolge 4-8-8-4
![](pic3/up4004dk.jpg)
fuhren sogar im Tandem: 4004 + ?
Bilder anklicken ...
Diese Lokomotive war eine der stärksten
und längsten Dampflokomotiven. Big Boy ist eine Legende unter
den US-amerikanischen Dampfriesen, aber nicht der einzige:
![](pic3/BaldwinSF_2_10_10_2ak.jpg)
SF Baldwin / 2-10-10-2
![](pic3/co1584ak.jpg)
C&O / 2-8-8-2
![](pic3/np5005ak.jpg)
NP Yellowstone / 2-8-8-4
![](pic3/co1603ak.jpg)
C&O Lima Allegheny / 2-6-6-6
![](pic3/vgn802ak.jpg)
Virginian RR / 2-10-10-2
![](pic3/erie2603ak.jpg)
Erie / Baldwin 2-8-8-8-2 (1915)
![](pic3/Yellowstone221k.jpg)
Yellowstone 2-8-8-4
und andere
click the pix !
|