Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Steyr Omnibusse 480 und Steyr Saurer (780)

1956 - 1962

Steyr Diesel 480 a / 488 b

 

Der Steyr 480a war der erste Steyr 480.

Der Bus auf dem modernen Frontlenker-Niederrahmenfahrgestell wurde fast ein Jahr vor dem gleichnamigen Lkw vorgestellt. Die Motorleistung war anfangs wie beim 380er 90 PS, ein halbes Jahr danach kam in diesem Bus der überarbeitete WD 413c mit 95 PS des späteren Lkw Steyr 480 zum ersten Einsatz.


Steyr 480 a - Postbus mit normalem Dach,

33 Sitzplätze, 10 Stehplätze


Länge 8790 mm, Leergewicht (betriebsfertig) 6to, zul. GG 9,3 to.

 


Frontmotor, Stahlfedern, Niederrahmen-Chassis
- moderner Omnibusbau der 50er Jahre
Radstand 4400 mm, geteilte Kardanwelle, kein Zwischengetriebe

 

Der Reisebus Steyr 488 b


verglaste Dachrundungen,
aufstellbare Lüfterklappen im Dach,
andere Polsterung Gepäcknetze, a.W. Reserverad am Heck außen

 


auch das österr. Bundesheer
setzte Steyr-Busse ein.

 

Mehr über die Lkw Steyr Diesel 480

   

Bilder größer - anklicken !
Tipp: bei IExplorer6 die automatische Bildgrößen-Anpassung ABschalten


Prospekt Steyr Diesel 480a / 488 b


Prospekt o.Drucknr. -ca. 6 / 1956


90 PS bei 2300 U/min, 79,6 km/h
27 % Steigfähigkeit vollbesetzt


Prospekt 12 / 1956


95 PS bei 2300 U/min, v max 79,6
29 % Steigfähigkeit


Steyr 480 a als Röntgenstation


480er zu mieten: Bild anklicken


1962 - 1967

Steyr Saurer (Steyr 780 a)


Steyr und Saurer lieferten ab 1962 ein Gemeinschafts-Produkt für den Liniendienst der österr. Post. Der Steyr-Saurer hatte den Motor (und das Gesicht) vom Steyr 780 bzw. später auch wahlweise den Motor vom Steyr 780e, und die selbstragende Karosserie von den Saurer-Werken. Vorne und hinten Starrachsen mit Stahlfedern waren omnibusmäßig komfortabel ausgelegt.


Steyr-Saurer Omnibus
- 132 PS Heckmotor,

selbsttragende Karosserie, v max 95 km/h, weiche Stahlfedern - der Steyr Bus war technisch auf dem Stand seiner Zeit.
Der Steyr-Saurer brauchte den Vergleich mit der Konkurrenz (Büssing, Mercedes, Setra) nicht zu scheuen, war aber dennoch kein Verkaufsrenner. Außer einer größeren Stückzahl an die österr. Post wurden nur wenige Exemplare an Verkehrsbetriebe oder Reiseunternehmen verkauft.


Es gab die Versionen als Reisebus mit verschiedenen Bestuhlungen
und 33 bzw. 37 Sitzplätzen sowie als Linienbus mit 37 Sitz- und 17 Stehplätzen.

   

Bilder größer? -> anklicken !


 

 


 

 


technische Daten


2004 in ebay zu verkaufen:


Steyr-Saurer Omnibus als Wohnmobil

 

   

 


Steyr-Saurer zu mieten:
Infos - Bild anklicken


Der Steyr-Saurer war der letzte echte Steyr-Bus.

Nach 1969 begann bei Steyr-Saurer (Saurer war seit 1964 eine 100%ige Tochter der Steyr-Daimler-Puch AG) die (erfolgreiche) Lizenzfertigung von Mercedes O303 - Bussen. Neben den MAN-Lizenz-Bussen von ÖAF/Gräf&Stift konnten sich so wieder "österreichische" Busse am Inlandsmarkt etablieren.

   

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor