Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Steyr Diesel 380 I - Omnibusse und Kastenwagen

1949 - 1953

Steyr Diesel 380 a Post-Omnibus

Die Steyr-Busse der österr. Post sind (neben den schwereren Saurer- und Gräf & Stift-Bussen) eine Legende.

Überall, besonders da, wo es kein Bahn gab, hielten Sie den Personenverkehr zuverlässig aufrecht. Das langgezogene Taatüütaataa der Post-Busse, das kilometerweit durch die Täler hallte, wenn der Post-Diesel langsam die schmalen Bergstraßen hinaufkroch, diese Melodie, die an das Hornsignal früherer Postillone erinnerte, die laut und unmißerständlich die Vorfahrt vor dem entgegenkommenden "Zivil"-Verkehr heischte und den wartenden Reisenden die baldige Ankunft kündete - das wird niemand vergessen, der es einmal gehört hat hat...


Steyr 380 a Postbus - Karosserie Steyr

- in der Version "Aussichtsbus"
(hat die Post damals schon an Urlauber gedacht?)

mit Sonnendach und Dachfenstern sowie (kurzem) Gepäckträger, kein Kofferraum - 4,5 to Leergewicht, 25 Sitzplätze

 


Steyr 380 a Post-Linienbus
- Karosserie Steyr
25 Sitzplätze, mit großem Gepäckträger, aber ohne Kofferraum

380 a: Radstand 4200 mm, Chassislänge 7465 mm, Länge ges. 7600 mm
Breite 2050 mm, keine Kofferräume, nur "Wertgelaß" 0,7 m3

 

Bericht über die Einführung der Glocknerbusse bei der Österr. Post.

 

 

 

 

 

 

   

Bilder größer? -> anklicken !



Steyr 380 a Post-Linienbus

- ca. 1950

mit festem Dach und Dachgepäckträger oder mit Sonnendach lieferbar

 


Prospekte und Daten

des ersten Steyr-Diesel 380
und des Omnibusses


Fahrerplatz Steyr 380 - 1950


Die erste Glocknerfahrt mit dem neuen Steyr-Diesel-Bus mit Presseleuten :


aus dem Jahr 1948

... auf der 9-stündigen (!) Rückfahrt nach Steyr wurden 34,8 km/h Durchschnitts- geschwindigkeit erreicht - und kein anderes Fahrzeug überholte den Bus ...
- Waren die Straßen so schmal oder fuhren damals noch so wenig Pkws ?

 


 

Auf Basis des 380er- Omnibus-Fahrgestells gab es auch offene Polizei-Mannschaftswagen, von denen einige bis heute überlebt haben (siehe Bilder unten).

   

Steyr Diesel 380 b - Reisebus (der "Privat-Omnibus")

   

 

 

 

380 b : Radstand 4200 mm
Chassislänge 7465 mm
Länge ges. 7760 mm
Breite 2150 mm
Kofferräume ges. 2,3 m3

Karosserie Steyr


4,5 to Leergewicht, 25/26 Sitzplätze

Bilder ca. 1951 / 52, Werkfotos Steyr

 

 

 


click the pix !


 


der Perl-Auhof Bus

auf Chassis Steyr Diesel 380 b

 

   

 

 

 

Perl Auhof baute nicht nur eine wunderschöne Karosse, sondern modifizierte das harte Steyr-Fahrgestell so gekonnt, dass dieser Bus wirklich komfortabel war.

Bilder ca. 1952

 


Steyr Diesel 380 e / 386 a / 387

1949 - 53

Ab 1949 wurde auf der Basis des Niederrahmen-Fahrgestells der Omnibusse mit 4200mm Radstand auch der Kastenwagen Steyr Diesel 386a sowie der Kastenwagen mit Doppel-Fahrerhaus Steyr Diesel 387a/b angeboten. Außerdem gab es das Chassis ohne Aufbau für Sonderkarosserien.

 


Steyr Diesel 386a - Großraum-Kastenwagen - Karosserie Steyr

Hauptkunde für diese Fahrzeuge war die Österr. Post (Kastenwagen für den Paketdienst und Kastenwagen mit Doppel-Fahrerhaus als fahrende Landpost) sowie die Telefon-und Telegrafenverwaltung der Österr. Post.

Prospekt des Steyr 386a

 

   

Bilder größer? -> anklicken !



Steyr 387b - Meßfahrzeug


Innenraum des Kastenwagens

Wenige Exemplare gingen an Privat-kunden, an eine fahrende Bettfedern-Reinigung erinnere ich mich z.B. selbst noch.


Sonderaufbauten


Steyr Diesel 380b mit 10-türigem Mannschafts-Aufbau

.
Typenschein als pdf.

warten bitte, lange Ladedauer ...

 

 

 

Dieser Aufbau ist echt selten. Üblich war der offene Mannschaftstransporter (siehe Bilder unten). Für die Polizei gab es auch einen Gefangenen-Transporter auf dem Chassis des Steyr Omnibus. (siehe Bilder unten und Bildergallerie)

   

 

 

vielen Dank an Gebi Flatz, der mir das Bild links und die Datei mit dem Typenschein überließ.

Er schrieb dazu: "Auffälig war mir sofort das das Bild einen Voralberger Landesregierung Stempel hat! - Der Steyr Bus wurde auch in Bregenz Stadt fotografiert.
Auffällig ist auch die Anbringung des Winkers und der Seitenspiegel am Fühler. Im Standgas kann man in diesem Seitenspiegel sicher nichts erkennen weil er ja so um die 3 cm hin und her vibriert.
Wie bei meinem Steyr wurde nachträglich die Druckluftbremse nachgerüstet.
Der handgeschriebene Nachtrag auf der Seite 8 ist ja auch was Besonderes "

 


Sie leben noch:


gefunden 2003 - danke Martin Krusche !
- Schaut Euch seine wunderbaren Seiten www.kultur.at an !

 



leben noch: Steyr 386 Polizeiwagen von Gebhard Flatz und Polizei-Mannschaftstransporter als Gesellschaftswagen bzw. Restaurationsobjekt - danke Constantin Kiesling und Martin Krusche !


Steyr Polizei-Mannschaftswagen als Gesellschaftswagen in der Nähe von Graz

   

 

 


siehe links

 



2005 restauriert
387 b von
Stefan Krasnik

 

 

lebt nicht mehr:

Steyr 386 der GVB

danke Constantin Kiesling

 

 


in Melk zu Hause:
der Steyr Diesel 380 von Johannes Rath

 

   

 

Steyr Diesel 380 Baujahr 1950 mit Mannschaftswagen-Aufbau der Firma Lohner in Wien,

 

das Bild bekam ich 2007, als das Fahrzeug gerade restauriert war,
vom Besitzer Johannes Rath
(www.fahrschulerath.at)
- vielen Dank nach Melk!

 



ab 1953 mit dem neuen Gesicht:
Steyr 380 Omnibus und
Steyr 380 Kastenwagen

   

 

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor