Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Steyr 270 / 370

1945

Das Hauptwerk und das Wälzlagerwerk in Steyr lagen zwar nur bis 9/45 im sowjetischen Sektor, was aber ausreichte, dass diese ebenso wie das benachbarte Werk St. Valentin, das ehemalige Nibelungenwerk, sowie Kromag von den berüchtigten Demontagen der Sowjets heimgesucht wurden. Die Russen plünderten auch das Puch-Werk in Thondorf sowie die wiener Betriebsstätten der SDP AG.

Steyr 270

Trotz allem nahm das Hauptwerk Steyr bereits 1945 neben den Aufräumungsarbeiten und der Herstellung von Kochtöpfen und Feuerzeugen auch wieder die Fahrzeugfertigung auf. Aus Restbeständen wurden Steyr 2000 A -Lkws gebaut, die ersten Steyr-Nachkriegs-Lkws.


Steyr 2000 A in der letzten Version

2 -Tonner mit Behelfsfahrerhaus

   


Steyr 270 (1500 A / 2000 A) 1941-45

Die Basis für die Steyr-Diesel Hauben-Fahrzeuge der Fünfziger und Sechziger Jahre entstand 1940 mit der Entwicklung des Steyr 270 (Porsche Typ 147), eines allradgetriebenen Mehrzweck-Fahrzeugs


1946 wurde die Steyr-Daimler-Puch AG neben der Voest von den Alliierten der österr. Regierung zu treuen Händen übergeben, was weitreichende Freiheiten bedeutete. Es bedeutete auch grünes Licht für die Produktion zweier sehr wichtiger Güter beim Wiederaufbau: Transportmittel und Traktoren.


1946 - 47

Steyr 370

Die im Konzept vorhandenen Konstruktionspläne für einen Lkw mit höherer Nutzlast wurden detailliert und fertiggestellt, so daß die Produktion des neuen Lkw Steyr 370 bereits 1946 begonnen werden konnte.
Die Nachfrage war gross, zuverlässige Lkws wurden überall gebraucht, egal wie wirtschaftlich sie waren. - Schon im Sommer 1947 waren die ersten 1000 Stück gebaut.


Steyr 370 - 1946 -
6 to zul ges.-Gew, ca. 11 to zul. Zug-Gewicht

Neu war hauptsächlich das Chassis und die Vorderachse: Die nicht mehr angetriebene Vorderachse wurde als Faustachse (aus Stahlblech (!), nicht geschmiedet) ausgelegt, statt der Drehstabfedern bekam sie Halbelliptik-Blattfedern, wodurch sie deutlich nach hinten versetzt werden mußte. Das behinderte den Einstieg nicht, da Chassis und Aufbau insgesamt weiter oben lagen, die Zugänglichkeit zum Motor und die Lastverteilung wurden aber deutlich verbessert.


Fahrgestell
mit "klassischer" Vorderachse und höherer Tragkraft

   


Steyr 370 - 3 to Nutzlast

Radstand 3500 mm, vmax 80 km/h


Bilder größer - > anklicken !



V8 - Motor 3,5 ltr luftgekühlt

80 PS bei 3000 U/min,
25-28 ltr/100 km


neue Vorderachse


Der benzinfressende, aber bewährte V8-Benzinmotor wurde beibehalten, das 4-Gang-Getriebe mit dem angeflanschten Zwischengetriebe wurden selbst gefertigt (Getriebe kamen vorher von Auto Union).

Die Dieselmotoren wurden mit Hochdruck entwickelt, kamen aber erst 1947 (Traktor Typ 180) bzw. 1948 (Lkw Steyr Diesel 380) in Serie. Eine frühere Fertigung scheiterte an fehlenden inländischen Einspritzpumpen, ein Import war wegen Handelsbeschränkungen (Devisenproblem) nicht möglich.

Anm: an die technischen Einzelheiten des 370, besonders des Motors, kann ich mich noch gut erinnern, da ich 1966 u.a. mit beteilgt war, einen der überlebenden 370er zu zerlegen, zu reparieren und mit verkürztem Chassis wieder aufzubauen. Das Fahrzeug wurde danach zum Holzrücken verwendet.

   



bewährter Antrieb

V8 - Motor mit Getriebe
und Zwischengetriebe
- nur der Allrad entfiel



Prospekt des Steyr 370 - 1947


Im Hintergrund: Stadt Steyr mit Ennsbrücke



   

click the pix !




ein Steyr in Steyr

- oberhalb der Ennsbrücke
beim Hotel Minichmayer

 


Steyr 370 als Feuerwehr-Fzg.

(m.E. späterer Aufbau)


zu verkaufen im Jahr 2004:


Steyr 370 - Bj 1947

 

       
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor