Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Wiking - Kaelble Muldenkipper

Der KV 34 / KVW 34

Eines der schönsten und imposanten Wiking-Modelle
aus den Jahren bis 1979 ist der

"Kaelble-Kipper mit Großmulde"

Beim Vergleich mit dem Vorbild
zeigt sich auch die hohe Detailgenauigkeit und Maßstabstreue

siehe Prospekt-Bilder


super detailgetreu und maßstabsgerecht
und dennoch robust und "spielzeug-tauglich"

   

 


als Größenvergleich: mit VW Käfer

 

 

 


Bilder vergrößern: anklicken



 

 

 

zum Vergleich das Original:

die Kaelble - Muldenkipper

mit Fotos und technischen Daten

 

 

   

 

Unter der Nummer 67k kam der große Kipper 1968 ins Wiking-Programm

Er wurde bis 1972 unverändert gebaut, die einzige Farbe war gelborange. Die Kippmulde war innen silber (lackiert oder in Silber gespritzt), die detailierten, eingesetzten Felgen und das Chassis ca. hell braunrot.

1997 wurde für eine Sonderpackung dieses Modell in Rot mit schwarzem Chassis noch einmal gefertigt.

Der einzige auffallende Unterschied zum Vorbild sind die fehlenden Kipperstempel und der geringere Kippwinkel.

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor