Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Wiking - Fiat 1800

1962 - 1968



die Bilder größer ? immer anklicken !

   

 

Es gibt nur zwei alte Wiking mit einem Fiat als Vorbild: ein (etwas stilisierter) Frontlenker-Lkw vor 1950 und die Limousine Fiat 1800 .

Mehr über das Vorbild:

 



viele grau-beige-Töne wurden produziert


mit und ohne Bemalung

   


Unter der Katalog-Nr. 9 erschien 1962 das Modell des Fiat 1800.

Bis 1968 im Programm kamen sie in blau (azurblau, sehr selten lilablau), dunkelrot (rubinrot und hell braunrot) und verschiedenen grau/beige Tönen (lt. Katalogen: hell gelbgrau, günlich beige, hell grünbeige, braunweiß, dunkel perlweiß, lichtgrau und achatgrau) auf den Markt.


"graue" Fiat 1800 Modelle

 

Die Ausführung war sehr datailiert, die Scheinwerfer, der Grill und teilweise die Rückleuchten von Hand bemalt.

Eine größere Stückzahl ging als Ladegut für einen Auto-Transport-Waggon an Rivarossi, diese sind an der (vorne + hinten) fehlenden Bemalung erkennbar.

 


   

 

Auch die Räder variierten, zuerst waren die grauen Räder mit halbrunder Nabe, später die dunkelgrauen Räder, mit flacher Nabe und danach die glatten Vorläufer der "Riffelfelgen" montiert.

Die Verglasung ist sowohl hell/klar als auch getönt zu finden.

 


 

   


Die Bodengruppe zeigt die wesentlichen Details des Originals. Allerdings die Details der ersten Ausführung des Fiat 1800 (z.B. viertel-elliptik-Federn) die es bei Erscheinen des Wiking-Modells schon nicht mehr gab (1959-1961).

Die einfarbige Farbgebung des Modells wäre wiederum für die zweite Variante des Fiat 1800 (1800 B) richtig, denn die erste Version des Fiat 1800 war immer 2-farbig.

Mehr darüber -> hier !

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor