Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 128 - 2. Version

1972 - 1976

Fiat 128 - 2. Version

Technisch weitgehend unverändert, wurde 1972 der überarbeitete Fiat 128 vorgestellt. Die Änderungen betrafen Front- und Heckpartie sowie Innenausstattung, die Bremse erhielt Servo-Unterstützung, wie sie vorher bereits der 128 Rally hatte.


Fiat 128 - Facelift 1972

Die geänderte Kühlermaske fiel als erstes auf, die Stoßstagen ohne Hörner, aber mit Gummieinlage, geänderte Türgriffe, Radkappen und Rückleuchten mit integrierten Rückstrahlern waren weitere äußerliche Unterschiede des "neuen" Fiat 128.

Der Innenraum zeigte sich mit neuen Sitzbezügen in Stoff/Kunstleder in attraktiven Farbkombinationen, angepassten Türfüllungen und mit einem geänderten Armaturenbrett sowie neuem Lenkrad. Sicherheitsgurte waren nun serienmäßig eingebaut.


Bilder größer ? -> anklicken !


1971 bis 74: Bestseller Fiat 128

ab 1972: neues Gesicht


geänderte Front


andere Stoßstangen


Prospekte des Fiat 128 (1972 bis 1976)
- nur Titel- und Datenseiten

Prospekt 20 Seiten, Format >A4 - Juli 1973 - Deutsche Fiat - Nr. Fiat HN100A2
- Kombi noch erste Version (ohne Bremsservo)

Prospekt 20 Seiten, Format >A4 - März 1974 - Deutsche Fiat
- Nr. Fiat HN100A4 - Facelift und Bremsservo auch bei Kombi.

Prospekt Steyr Fiat - ca. 1974 - ohne Nr.


 

   


neues Lenkrad und
modifizierte Instrumente


neue Sitzbezüge,
farblich passend zu den Lackierungen

 


USA - Ausführung

   

 

 
Prospektblatt englisch / USA - ca. 1975 - Nr. 7516 Q5M - USA
- Blinker in Stoßstange unten

Prospektblatt englisch / USA - ca. 1975 - Nr. 7515 Q5M - 10/3 - USA

Prospektblatt englisch / USA - ca. 1975 - Nr. Q 7515 8M - 12/3 - USA

Prospektblatt englisch / USA - ca. 1976 - Nr. 4363 Gros-Tomasone Torino
- andere Stoßstange mit integrierten Blinkern

Prospektblatt englisch / USA - ca. 1977 - Nr. FDI 7771 - USA

 

   

Die USA-Ausführungen zeichneten sich durch laufende Anpassung an die amerikanischen Sicherheits- und Abgas-Bestimmungen aus.

Äußerlich sichtbar werden diese Anpassungen u.a. an verschiedenen Ausführungen der Stoßstangen.

Den USA-Fiat 128 gab es nur mit dem 1.3 ltr Motor und "exhaust emission control system"

Die differierenden oder fehlenden Leistungsangaben waren Folge der sich relativ schnell weiter entwickelnden Abgas reduzierenden Maßnahmen, die sich auch auf die Leistung reduzierend auswirkten.

unterschiedlich waren auch die Sitzbezüge. die es in lederähnlichem Kunstleder gab.

Neben der 4-türigen Limousine, dem Kombi und dem Coupe gab es auf Wunsch auch die 2-türige Limousine.

Für alle Modelle war eine Klimaanlage optional lieferbar.

Auffallend ist, dass diese Karosserie-version offenbar noch 1977 ange-boten wurde.
Ich kann nur vermuten, dass die US-Zertifizierung ( Crashtests u.a.) des Nachfolgetyps nicht rechtzeitig erfolgte.


1974 - 1976

Fiat 128 Familiare

Der dreitürige Kombi wurde bis 1974 in der ersten Variante weiter gebaut. Er erhielt erst 1974 das Facelift, andere Innenausstattung und Bremsservo. Gegenüber der Limousine blieben aber die Sitzbezüge aus Kunstleder.


Fiat 128 Kombi
- Facelift ab 1974


Fiat 128 1100 / 1300 - GB

Prospekt 6 Seiten - englisch GB - 1976 - Nr. 25M 3 76 - Gros Monti


 

   

click the pix !



Fiat 128 Familiare - 2. Version

 

In Großbritannien (und anderen Export-Märkten ?) war der Fiat 128 Kombi (Fiat 128 Estate) sowohl als 1100 mit 55 PS als auch als 1300 mit 60 PS lieferbar. (siehe Prospekt links)

 

In Argentinien wurde der 128 Kombi als 5-türiges Fahrzeug gebaut. Deutlich praktischer - warum nicht auch in Europa ? frage ich mich ...


Fiat 128 Familiar - ARG


1974 - 1976

Fiat 128 Special

1974 erweiterte der Fiat 128 Special die Reihe der Fiat 128 um eine besser ausgestattete Variante der Limousine, die auch mit dem 1,3 ltr Motor erhältlich war.
Mit der Vorstellung des 128 Special erhielten die Motoren 1100 und 1300 Änderungen am Brennraum und in der Gemischaufbereitung, um für künftige Abgasvorschriften, besonders in USA gewappnet zu sein.


Fiat 128 Special -
2- oder 4-türig, mit 1,1 ltr oder 1,3 ltr Motor.


Fiat 128 Special - geänderte Front, seitliche Gummileisten

Der 128 Special war an der anderen Kühlermaske mit eckigen, verstellbaren Scheinwerfern, den breiteren Stoßstangen, den seitlichen Zierleisten mit Gummieinlage und von hinten an den Rückfahrscheinwerfern erkennbar.

Innen erwartete die Passagiere besser konturierte und mit edel anmutendem Stoff bezogene Sitzflächen, ein anderes Armaturenbrett, bessere Luftverteiler, erweiterte Ablagemöglichkeiten, andere Türfüllungen und ein dicker Teppich am Boden. Es gab dem Special eine spürbaren Touch an luxuriösem Komfort


komfortable Sitze mit luxuriös anmutenden Stoffbezügen

 

   

Bilder größer ? -> anklicken !


Ab 1974 umfasste die Typenreihe 128 zwölf Versionen: 7 Limousinen, einen Kombi und 4 Coupes. Fünf davon mit dem 1.3 ltr. Motor.

erweiterte Reihe ab 1974

Vergleich 1,1 und 1,3 ltr. Motor


Fiat 128 Special
- ab 1974


anderes Armaturenbrett

 


Prospekt Juli 1974 Deutsche Fiat - Nr. Fiat 128(Special) 50/1B

Prospekt 4 Seiten - September 1974 Deutsche Fiat
- Nr. Fiat 128 Special 100/1A


 

   

 

Prospekt 8 Seiten -1974 - deutsch
- Nr. 4198 SAN


1972 - 1976

Fiat 128 Rally - 2. Version

Weitgehend unverändert, zeigte der Fiat 128 Rally ab 1972 neben minimalen technischen Modifikationen andere Sitzbezüge, serinmäßige Kopfstützen geänderte Instrumente und ein neues Lenkrad. Die Zusatzscheinwerfer erhielten Abdeckkappen.

 

   

 


neu: Sitzbezüge und Kopfstützen


neu: Instrumente und Lenkrad
 

 

Prospektblatt - ca. 1973 - Deutsche Fiat

 

Prospekt 16 Seiten - ca. 1972 - italienisch - Nr. 3634 - GrosMonti

Prospekt 16 Seiten - ca. 1972 - holländisch - ohne Nr.

 

   

Farbkarte 1972
Deutsche Fiat - Nr. HN 5/1/15

 

   

 


Der Nachfolöger : " nuova Fiat 128 "  ab 1976

   

 

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor