Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1100 B

1948 - 49

Fiat 1100 B

Die erste Erneuerung des noch aus 1939 stammenden Typ 1100 A umfasste Änderungen am Fahrwerk (neue Vorderachse u.a), am Motor (höhere Leistung) und im Innenraum (Instrumentierung, Lenkrad und Innenaustattung). Die Kotflügel wurden nun serienmäßig in Wagenfarbe lackiert. Äußerlich blieb der 1100 B dem 1100 A ansonsten sehr ähnlich.

In nur einem Jahr Bauzeit wurden über 17.000 Fiat 1100 B gebaut


Fiat 1100 B Limousine


Fiat 1100 B Kabrio-Limousine


Fiat 1100 B Cabrio 1949

Dante Giacosas frühe Neigung zu Frontantriebsfahrzeugen (1944 entstanden die ersten Zeichnungen) führte dazu, dass bei der Neukonstruktion der Vorderachse des 1100 B eine Radbefestigung ausgelegt wurde, die Antriebswellen für die Vorderräder erlaubt hätte. (Beim Allrad-Geländewagen Campagnola 1951 konnte daher diese Vorderachskonstruktion übernommen werden und auch die hintere Einzelradaufhängung des Fiat 8V basiert auf diesen Achselementen.)

   

Bilder größer ? -> anklicken!



Fiat 1100 B Limousine


Fiat 1100 B Kabrio-Limousine


Fiat 1100 B Cabrio 1948

Der moderne Motor des 1100er wurde durch Überabeitung der Kanäle und einen größeren Vergaser in Leistung gesteigert (35 PS / 400 U/min) und im Verbrauch optimiert.


1948. 35 PS / 4400 U/min


 

 

Auf Basis des Fiat 1100 B und 1100 E wurde sehr viele schöne Sonderkarosserien und erfolgreiche Sportwagen gebaut - (siehe Allesandro Sannia "Fiat 1100 fuoriserie")


Giacosa entwickelte nicht nur den Fiat-Sportwagen, er war auch bei der Entwicklung des "Konkurrenten" Cisitalia 1100 beteiligt, da er sehr guten Kontakt zu Piero Dusio hatte. Er hatte für ihn bereits 1945 den Cisitalia Monoposto entwickelt, den weltweit ersten kaufbaren Rennwagen der Nachkriegszeit, der dann auch ziemlich häufig bei Rennen, nicht nur in Italien, anzutreffen war.

Giacosa unterstütze aber auch andere Sportwagenbauer, die Fiat Fahrzeuge als Basis nahmen, wie Stanguellini, Nardi und später natürlich Carlo Abarth, mit dem er seit den Cisitalia-Tagen freundschaftlich verbunden war.

   
Im Jahr 1947 wurden mit dem Motor des Fiat 1100 B bereits 51 PS serienmäßig auf die Strasse gebracht:

der Mille Miglia Wagen

Fiat 1100 S
Fiat 1100 S


 

   



1948 - 49 : Fiat 1100 BL

1948 - 53 : Fiat 1100 BL Tassi / Fiat 1100 BLT

Die Limousine mit langem Radstand wurde auch als Fiat 1100 B weiter angeboten. Es gab sowohl die 6-sitzige Limousine Fiat 1100 BL ohne B-Säule als auch die spezielle Taxi-Version Fiat 1100 BL Tassi (später Fiat 1100 BLT) mit B-Säule (und a. W. Trennscheibe) und nach vorne öffnender Vordertüre.


Fiat 1100 BL - Limousine lang
- ohne B - Säule (wie Fiat 1100 B Lim.)


Fiat 1100 BL - Taxi - Version
- mit B-Säule, Trennscheibe
und (verdeckten) Türscharnieren in der Mitte

   

 

 

Während die lange Limousine nach ca. 1.000 gebauten Exemplaren durch den Nachfolgers Fiat 1100 EL abgelöst wurde, lebte die Taxi-Version des Fiat 1100 BL noch viele Jahre weiter.


Fiat 1100 BLT Taxi

Insgesamt wurden zwischen 1948 und 1953 ca. 7000 Taxi-Fiat gebaut


mit dem alten Heck
bis Ende 1953:
das Fiat-Taxi 1100 BLT

 


1948 - 49

Fiat 1100 BLR

Auch die sehr erfolgreich verkauften Transporter 1100 ALR bekamen modernisierte Nachfolger, die 1100 BLR als Kastenwagen, Pritschenwagen und als Chassis mit Fahrerhaus.


1100 BLR mit Orlandi-Aufbau - 1948
/ 30 PS bei 4400 U/min

Anfang 1949 kam als weitere Variante der Kombi hinzu:


Fiat 1100 BLR Giardiniera

   

 

 

Die Version mit den "normalen" Achsen entfiel. Die Motorleistung blieb, im Gegensatz zur Limousine bei 30 PS zugunsten eines höheren Drehmoments.

 


1100BLR (ELR?) Pritschenwagen

- ca. 1974 aufgenommen

 

Die "Giardiniera" zielte auf Leute, die sich nur ein Auto leisten konnten. Entweder für's Geschäft oder für die Familie - Die Giardiniera war für beides geeignet!




click the pix !

     



mehr bunte Bilder und alle techn. Daten: Prospekte der Fiat 1100 B - E und Simca 8


Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor