Fiat Transporter, leichte Lkw, - Übersicht 1932-2000

Chronologie der leichten Nutzfahrzeuge, Lieferwagen
vom Fiat Balilla furgone - 1932 bis zum Ducato nach 2000 - Fiat, OM, Iveco, Autobianchi, NSU-Fiat, Seat, Simca u.a. Lizenzfertigungen.

- siehe auch:
 

  und

 

 


Fiat 508 / 508 A - 1932 - 1937

Fiat Balilla Pkw-Chassis mit Aufbau

Kasten- und Pritschenwagen, Chassis für Aufbauten
wie Fiat 508, ab 1937 wie 508 A.4m
auch auf Version 508 M / 508 AM (Militare/Coloniale)

 

 

Radstand 2300 mm, Nutzlast 0,45 to (M: 0,35 to)

995 ccm, 20 PS, ab 1934 und Version M - 24 PS.

 

mehr   und  


Simca 6 CV commerciale, fourgon - 1936 - 1937

wie Fiat Balilla 4m

Berline mit geteilter Heckklappe (Commerciale)
Kastenwagen (Fourgon)
wie Simca 6 CV (Fiat 508A.4m)

 

 

Radstand 2300 mm, Nutzlast ca. 0,45 to

995 ccm, 24 PS

 

mehr   und  


Fiat 500 - 1936 - 1948

Lieferwagen auf Fiat 500 Chassis der 1. und 2. Serie (ab 1938)

Kastenwagen
techn. wie Fiat 500

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,3 to

0,569 ltr. 13 PS

 

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Simca 5 Fourgon - 1937 - 1948

Lieferwagen auf Simca 5 (wie Fiat 500)

Kastenwagen

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,25 to

0,569 ltr. 13 PS

 

siehe  


Fiat 1100 L - 1938 - 1939

Transporter auf Basis Fiat 1100 L
und 1100 L Coloniale

Kasten- und Pritschenwagen
ab 1939 auch Pritsche kurz 1100 C

Radstand 2700 mm, Nutzlast 0,6 to
ab 1939 auch 1100 C mit 2427mm, 0,35 to

1089 ccm, 30 PS,

 

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Fiat 1100 AL / ALR - 1939 - 1948

Transporter 0,6 und 1 to
1100 C: 0,35 to

Kasten- und Pritschenwagen
und Pritsche kurz 1100 C (bis 1943)

Radstand 2700 mm und (1100 C: 2427 mm),
Nutzlast 0,6 und 1,0 to (C: 0,35 to)

1089 ccm (68/75), 30 PS,

 

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Simca 8 / 8.1200 - 1946 - 1953

Transporter 0,5 to
ab 1949 Motor 1,2 ltr

Kasten- und Pritschenwagen

Radstand 2420 mm, Nutzlast 0,5 to

1089 (68/75) ccm, 32 PS,

ab 1949: 1221 ccm (72/75), 40 PS,

 

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Fiat 1100 BLR - 1948 - 1949

Kasten- und Pritschenwagen,
neu: Kombi Giardiniera

wie 1100 ALR, modifiziert, nur Version 1-to.

Radstand 2700 mm, Nutzlast 1,0 to

1089 ccm, 30 PS,

 

mehr   oder  


Fiat 500 B - 1948 - 1949

Kastenwagen auf Fiat 500 B,
neu: Kombi Giardiniera

wie Fiat 500 (A) - Modifikationen, neuer Motor, ohv

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,3 to

0,569 ltr. 16 PS

 

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Fiat 1100 ELR - 1949 - 1954

Kasten- und Pritschenwagen, Kombi Giardiniera

wie 1100 BLR, modifiziert wie Fiat 1100 E (Lenkradschaltung u.a.)

 

Radstand 2700 mm, Nutzlast 1,0 to

1089 ccm, 30 PS,

 

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Fiat 500 C - 1949 - 1955

Kastenwagen und Kombi auf Fiat 500 C,
ab 1952 Kombi 'Belvedere' mit Ganzstahlkarosserie, ersetzt Giardiniera.

wie Fiat 500 B - Modifikationen, andere Front

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,3 to

0,569 ltr. 16 PS

 

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Fiat Campagnola - 1951 - 1973

Geländewagen, Allradantrieb, vorne Einzelradaufhängung

versch. Motoren - s.rechts
Version zivil Campagnola, A, B, C und
für Militär u. Polizei A.R.51, 55, 59

Radstand 2250 mm, Nutzlast ca. 0,5 to.

1951-73 1,901 ltr. 53 PS,
ab '55: 56 PS, ab '59: 61 PS (DIN)
1953-68 Dieselmotor 1,901 ltr. 40 PS,
ab '55: 43 PS, ab '59: 47 PS (DIN).
1953-68 Dieselmotor (237) 1,865 ltr. 47 PS (DIN).

 

mehr   und  


Fiat 615, 615 N - 1951 - 1960

Neukonstruktion 1,5 to Transporter

Pritschenwagen, Chassis
ab 1953 Kastenwagen, 1954-58 Bus
ab 1954 Blinker statt Winker versch. Motoren

Radstand 2675 mm, Nutzlast 1,5 to.

1951-52: 1,395 ltr. 39 PS,
1952-56: Dieselmotor 1,901 ltr. 40 PS,
1956-60: Dieselmotor 43 PS (CUNA).

 

mehr   und  


Simca 9 - 1954 - 1962

Transporter 0,5 to
ab 1956 Motor 1,3 ltr

Kastenwagen Commerciale, Messagere - und Camionette Intendante auf Basis Simca Aronde (techn. ähnlich Fiat 1400 und Fiat 1100/Simca 8). Modifikationen wie Simca Aronde

Radstand 2443 mm, Nutzlast 0,5 to

1954 - 55: 1221 ccm (72/75), 45 PS,

1955 - 62: 1290 ccm (74/75), 48 PS,

 


Fiat 1100 i - 1954 - 1956

Transporter mit Chassis wie Fiat 1100 E/EL

Pick up, Kastenwagen, Chassis
ab 1955 auch Kombi Giardiniera
technisch wie Fiat 1100 E / EL, Front, Armaturen und Motor von Fiat 1100/103.

Radstand 2520 mm, Nutzlast 0,8 to

1,089 ltr. (68/75) 36 PS (CUNA), 34 PS (DIN)

 

mehr   oder  


Fiat 1100 i - 1956 - 58

wie 1100 i, Modifikationen an Front, Armaturen und Motor wie Fiat 1100/103.

Pick up, Kastenwagen, Chassis, Kombi Giardiniera
Chassis wie Fiat 1100 E / EL.

Radstand 2520 mm, Nutzlast 0,8 to

1,089 ltr. 40 PS (CUNA), 37 PS (DIN)

 

mehr   oder  


Fiat 600 Multipla - 1956-1960

neuer Kombi auf Basis Fiat 600, Heckmotor

Kombi 5- und 6 Sitze, Taxi

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,4 to

0,633 ltr. 19 PS (DIN) / 22CV (CUNA)
ab 1959: 20 (DIN)/ 24,5 PS (CUNA)

 

mehr   oder  


Fiat 600 Multipla furgone - 1956-1960

Kastenwagen OM und Chassis wie Fiat 600 Multipla

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,4 to

0,633 ltr. 19 PS (DIN) / 22CV (CUNA)
ab 1959: 20 (DIN)/ 24,5 PS (CUNA)

 

siehe auch  


Fiat 1100 T (217) - 1957-1959

Neukonstruktion - Frontlenker, Frontmotor, Heckantrieb

Pick up, Kastenwagen, Bus, Chassis
Motor Fiat 1100

Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,1 to.

1,089 ltr. (68/75), 38 PS (DIN)

 

siehe  


Zastava 615 B, 620 B - 1957* - 1973 (?)

wie Fiat 615, jedoch mit 1,9 ltr. Benzinmotor aus Zastava Camapgnola
Zastava 615 B - 1,5 to Nutzlast
* ab 1961: Zastava 620 B - 2,0 to Nutzlast, längerer Radstand

diverse Aufbauten, s. Prospekte

Radstand 2675 mm, Nutzlast 1,5 to. (615 B)
Radstand 2875 mm, Nutzlast 2,0 to. (620 B - ab '61)

615B: Benzinmotor (105 B.005) 1,901 ltr. 47 PS
620B: Benzinmotor (105 BJ.005) 1,901 ltr. 61PS

 

mehr   und  


Seat 1400 B Comercial - 1957-1961

Transporter auf Basis Seat 1400 B (Fiat 1400B)

Kastenwagen

Radstand 2650 mm, Nutzlast 0,6 to.

1,395 ltr. (58 SAE), 51 PS (DIN)

 

mehr  


Fiat 1100 T2 (217A) - 1959-1961

wie Fiat 1100 T, Modifikationen, stärkerer Motor

Pick up, Pritschenwagen, Kastenwagen, Bus, Chassis
Motor Fiat 1200 (gedrosselt)

Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,1 to.

1,221 ltr. (72/75) 45 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 600 D Multipla 1960-1965

wie Fiat 600 Multipla, Modifikationen,
Motor mit 767 ccm

Kombi 5- und 6- Sitze, Taxi

 

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,4 to

0,767 ltr. 25PS (DIN) / 29CV (CUNA)/ 32hp (SAE)

 

mehr   oder  


Fiat 600 D furgone, Chassis 1960-1962

wie Fiat 600 Multipla, Modifikationen, Motor mit 767 ccm

Kombi 3- und 6- Sitze, Taxi

 

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,4 to

0,767 ltr. 25PS (DIN) / 29CV (CUNA)/ 32hp (SAE)

 

mehr   oder  


Autobianchi Bianchina Furgoncino - 1960 - 1969

Transporter auf Basis Bianchina Panoramica

1960-64 Chassis Fiat 500 D Giardiniera, ab 1965 Antrieb wie Fiat 500 F  

Radstand 1940 mm, Nutzlast 0,3 to

0,4995 ltr. 15 PS (DIN) bzw. 18 PS(CUNA) 22 PS(SAE)
ab 1965 17,5 bzw. '18' PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 615 N1 - 1960 - 1965

modifizierter Fiat 615 N
mehr Leistung, längerer Radstand, höhere Nutzlast

Pritschenwagen, Kastenwagen, Chassis

Radstand 3000 mm, Nutzlast 1,65-1,9 to.
Nutzlast je nach Exportland unterschiedlich

Dieselmotor 1,901 ltr. 50 PS (DIN)

 

mehr   und  


Fiat 1100 T2 (217C) - 1961 - 1963

wie Fiat 1100 T2, Modifikationen, mehr Nutzlast, ab 1962 Fiat 1100 TN mit Diesel Motor

Pritschenwagen, Kastenwagen, Kombi, Bus, Chassis
ab 1962 auch Fiat 1100 TN mit 1,9 ltr Dieselmotor wie Fiat 615 N und Fiat Campagnola

Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,1 und 1,3 to.

1,221 ltr. 45 PS (DIN)
ab 1962 auch 1,901 ltr. Diesel 47 PS.

 

siehe  


Seat 600 Comercial - 1961-1973

Seat - Entwicklung

Transporter auf Basis Seat 600
techn. wie Fiat 600 '59 - ab 1963 auf Seat 600 D
ab 1965 wie Seat 600 E

Radstand 2000 mm, Nutzlast ca. 0,3 to.

0,633 ltr. 20PS (DIN) / 28,5 CV (SAE)
ab 1963: 0,767 ltr. 25 PS (DIN) / 32 CV (SAE)

mehr   oder  


Seat/Siata 600 Formichetta - 1962-1967

Fertigung bei Siata E

Kombifahrzeug mit Kasten auf Basis Fiat 600 mit verl. Radstand
techn. wie Fiat 600 '59 - ab 1963 wie Fiat 600 D

Radstand 2180 mm, Nutzlast ca. 0,3 to.

0,633 ltr. 20PS (DIN) / 28,5 CV (SAE)
ab 1963: 0,767 ltr. 25 PS (DIN) / 32 CV (SAE)

mehr   oder  


Fiat 600 T (1.Version) - 1962 - 1964

 

neuer 0,5 to Transporter, Achsen und Antrieb wie Fiat 600 D
Kastenwagen als Chassie für div. Aufbauten von OM Suzzara

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,5 to

0,767 ltr. 25PS (DIN) / 29CV (CUNA)/ 32hp (SAE)

 

mehr   oder  


Fiat-Neckar   Pully 500 - 1963 - 1964

Entwicklung der Deutschen Fiat Heilbronn

Antriebsblock von Fiat 500,
Dreirad Transporter 0,7 to Nutzlast

Radstand 1840 mm,
Nutzlast 0,65 (Koffer) bzw. 0,7 to

0,499 ltr. 15 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 1100 T / TN - 1,3 to - 1963-1968

wie Fiat 1100 T2 - Pritsche, Kombi, Kasten, Bus und Chassis
ab 1965 auch Kastenwagen mit Hochdach

Modifikationen, diverse Motoren zur Wahl.
Nutzlast länderspezifisch je nach Motor und Aufbau 1,2 bis 1,4 to

Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,2 bis 1,4 to.

bis 1967 : 1221 ccm, 45 PS (nur Italien)
1962-68 : Dieselmotor 305G : 1901 ccm, 47 PS
1963-68 : Motor 116 : 1295 ccm, 48 PS
1965-68 : Motor 115C : 1481 ccm, 53 PS

 

siehe auch  


Seat 1500 Comercial - 1963 - 1973

Transporter auf Basis Seat 1400 C (Fiat 1400B mit Fiat 1800/2300 Karosserie)
ab 1970 auch Dieselmotoren von Mevosa (Mercedes Spanien)

Kastenwagen

Radstand 2650 mm, Nutzlast 0,6 to.

1,481 ltr., 67 PS (DIN) (80 SAE)
1968: 1,481 ltr., 75 PS (DIN) (83 SAE)
1970: Diesel Mercedes OM 636 1,767 ltr., 43 PS
1971: Diesel Mercedes OM 615 1,988 ltr., 55 PS

 

siehe  


Fiat Transporter allg.- 1964-1999

Sammelprospekte, Programm - Preislisten

.


Autobianchi Bianchina Furgoncino 320/2 - 1964 - 1969

wie Autobianchi Furgoncino (s.o.), mit Hochdach-Koffer

 

Radstand 1940 mm, Nutzlast 0,3 to

0,4995 ltr. 15 PS (DIN) bzw. 18 PS(CUNA) 22 PS(SAE)
ab 1965 17,5 bzw. '18' PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 600 T - 0,6 to - 1964 - 1970

 

2. Version des 600 T - Transporter. techn. modifiziert, andere Frontmaske, höhere Nutzlast, mehr Leistung. Ab Werk 20 Versionen, auch Hochdach und Schiebedach.

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,6 to.

 

0,767 ltr. 27PS (DIN) / 32hp (SAE)

 

siehe  


Fiat 850 Familiare - 1965 - 1976

Nachfolger des 600 D Multipla
7-Sitzer Kombi mit komfortbetonter Innenaustattung auf Basis des Fiat 600 T Mod. 64

jedoch Antrieb vom Fiat 850

Radstand 2000 mm, Nutzlast ca. 0,6 to

0,843 ltr. N - 34 PS (DIN)
ab 1970 wie 850 T - 0,903 ccm, 33 PS

 

mehr     oder  


Fiat Concord (Arg.) 1500 Multicarga - 1965 - 1972

Pick Up auf Basis Fiat Concord 1500
(wie Fiat 1500 C, Motor wie Fiat 1500)

Radstand 2505 mm, Nutzlast 0,6 to

1,481 ltr. 67 PS (DIN) 80 PS (SAE)

 

siehe  


Fiat 616 N, 616 N1 - 1965 - 1968

modifizierter Fiat 615 N1
anderer Motor 2,7 ltr Diesel
zwei Radstände
ab 1967: Fiat 616 N1 mit 5-Gang-Getriebe

Pritschenwagen, Kastenwagen, Chassis

Radstand 3000 mm, 3500 mm, Nutzlast ca. 1,8 to.

Dieselmotor 2,693 ltr. 51 PS (DIN), 56 PS (SAE)

 

mehr   und  


Fiat 238 - 1966 - 1978

Neukonstruktion, Frontlenker, Frontmotor, Frontantrieb

ab 1966 Kastenwagen, Pick up und Chassis,
ab 1968 10 Versionen.
Ab 1968 Modifikation, höhere Nutzlast, versch. Motoren, s. rechts

Radstand 2400 mm,
Nutzlast bis 1968: 0,8 to. ab 1968 1,0 to.

1966-68: 1,221 ltr. 43 PS (103 G)
1968-74: 1,197 ltr. 44 PS (124 BL)-nur Italien?
ab 1968: 1,438 ltr. 46 PS (124 BL1) - N
ab 1968: 1,438 ltr. 52 PS (124 AZ) - S

 

siehe  


Fiat 241, 241 N - 1966 - 1985

Frontlenker, Frontmotor, Antrieb Hinterachse - Chassis ähnlich Fiat 1100 T

Pritschenwagen, Chassis für Aufbauten
Kofferaufbau ca. 1970 bis 1975
Dieselmotor ab 1968 (in manchen Ländern später)

Radstand: bis 1970: 2300 mm, ab 1970: 2303 mm,
Nutzlast Pritsche 1,4 to, Koffer 1,3 to

1,438 ltr. 51 PS (DIN) (124AZ)
1,895 ltr. Dieselmotor 47 PS (237)

siehe  


Seat Siata 2850/3000 - 1967 - 1969

Chassis Seat 600 D, Fertigung bei Siata Tarragona

Kastenwagen auf Chassis Seat 600 D, Kombi 2,850 m3 Laderaum - Version 3,0 m3 1968 .
- Nachfolger des Seat-Siata Formichetta

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,5 to

0,767 ltr. 25 PS (DIN) / 32 CV (SAE), 110km/h

mehr  


Fiat 1100 T4 / TN - 1968 - 1971

 

wie Fiat 1100 T / TN
neue Motoren - siehe rechts

Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,2 bis 1,4 to.

 

wegen Produktionsende Fiat 1300/1500 und Dieselmotor 305 G - neue Motoren wie Fiat 241

Motor 124AZ2: 1438 ccm, 51 PS
Dieselmotor 237: 1985 ccm, 47 PS

 

siehe  


Fiat 616, 616 N2, 616 N2/4 - 1968-1972

Facelift für Fiat 616 N1
neues Fahrerhaus,
neue Motoren, Benzin u. 3-Zyliner-Diesel.
ab 1969: 4-Zylinder-Diesel
zwei Radstände

Pritschenwagen, Chassis

Radstand 3000 mm, 3500 mm
Nutzlast 1,7 (616) bzw. 1,6 to. (6161N2)

Benzinmotor 2,125 ltr. 65 PS (DIN)
Dieselmotor 3-Zyl. 2,339 ltr. 51 PS (DIN)
ab '69: Dieselmotor 4-Zyl. 3,119 ltr. 70 PS (DIN)

 

mehr   und  


Seat Siata 2850/3000 - 1969-1980

wie Seat-Siata Transporter '67, jedoch auf Basis Seat 850, ab 1974 Basis Seat 133

Kastenwagen, Kombi mit 2,850 m3 oder 3,0 m3 Laderaum sowie PickUp Type 400CH

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,5 to

0,843 ltr. N - 34 PS (DIN) - 100 km/h

ab 1974 bis 1980 auf Seat 133 Chassis
- ab 1972 als Ebro Siata, ab 1977 als Avia Siata.

 

mehr     oder  


Fiat 850 T - 1970 - 1977

wie Fiat 600 T, Modifikationen, stärkerer Motor, ähenlich Fiat 850 Sp./ 127

20 Aufbau-Varianten  

Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,6 to

0,903 ltr. 33 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 616, 616 N3, 616 N3/4 - 1972-1978

stärkere Diesel-Motoren, alternativ höhere Nutzlast
in D: auch mit 2,8 to GesGew.

Pritschenwagen, Chassis

Radstand 3000 mm, 3500 mm
Nutzlast 1,65 (616N3 - 3to) bis
2,14 to. (616 - 3,9 to)

Benzinmotor 2,125 ltr. 65 PS (DIN)
Dieselmotor 3-Zyl. 2,592 ltr. 61,5 PS (DIN)
Dieselmotor 4-Zyl. 3,456 ltr. 81,5 PS (DIN)

 

mehr   und  


Fiat Concord (Arg.) 1600/125 Multicarga - 1972 - 1980

Pick Up auf Basis Fiat Concord 1600 ( umbenannt ab 1973: Fiat 125 )

Radstand 2505 mm, Nutzlast 0,6 to

1,608 ltr. 90 PS (SAE) (ca. 82 PS DIN)

 

siehe  


Fiat 242 - 1974 - 1979

Neukonstruktion gemeinsam mit Citroen/PSA
baugleich mit Citroen C35
Fertigung Sevel Sud (Fiat/Citroen/PSA)

Versionen /15 und /18 mit 3,3 und 3,5 to ges.Gewicht

Radstand 3200 mm, Nutzlast 1,5 bis 1,94 to

1,585 ltr. 62 PS (242/15)>
1,995 ltr. 70 PS (242/18)
Dieselmotor Citroen B22 2,275 ltr. 61,5 PS

 

siehe  


Moretti Paguro - 1975 - 1981

Basis Fiat 127, ab 1977 Basis Fiat 127 L (facelift)

Pick up mit wahlweise Hard Top.

Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,3 to

0,903 ltr. 47 PS (DIN)
ab 1977 45 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 900 T - 1977 - 1980

facelift, modifiziert, stärkere Bremsen u.a.

ab 1979 Bus (pulmino) als Nachfolger des Fiat 850 Familiare

Radstand 2020 mm, Nutzlast 0,6 to

0,903 ltr. 33 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat 238 E - 1978 - 1981

wie Fiat 238

Facelift, Modifikationen

Radstand 2400 mm, Nutzlast 1,0 to.

1,438 ltr. 46 PS (124 BL1) - N
1,438 ltr. 52 PS (124 BL1) - S

 

siehe  


Fiat Marengo - 1978 - 1983

Transporter auf Basis des Fiat 131 Diesel

 

 

Radstand 2490 mm, Nutzlast 0,4 to.

Diesel 2,445 ltr. 72 PS

 

siehe  


Fiat 127 Fiorino - 1978 - 1985*

Transporter auf Basis Fiat 127 - ab 1982 auch mit Dieselmotor. 0,4 to, ab 1979 0,5 to - Kastenwagen, ab 1979 Kombi.
Produktion in Brasilien auf Basis des Fiat 147

*lieferbar mit Modernisierg außen + innen bis 1985 - s.Prospekte

Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,4 to., ab '79 0,5 to.

nur 1978: 0,903 ltr 45 PS (146 A)
ab 1979: 1,049 ltr. 50 PS (127 A000)
ab 1982: Diesel 1,301 ltr 45 PS (127 A5)

 

siehe  


Fiat Daily - 1978 - 1984

Neukonstruktion - Transporter mit 2,8 bis 4,2 to Gesamtgewicht

Lkw-Leiterrahmen, Hinterradantrieb, div. Aufbauten

Baugleich: OM Grinta und Unic Daily.
Kooperation mit Alfa Romeo - dort, als AR 8, auch in anderen Varianten gebaut.

Radstand 2800, 3200, 3600 mm
Nutzlast 0,8 - 2,4 to.

Benzinmotor (6 132BZ.2CO) 1,971 ltr, 80 PS Dieselmot. Sofim 8140, 2,445 ltr. 72 PS
ab 1984 turbodiesel - s.u.

 

siehe  


Fiat 242 E - 1979 - 1987

wie Fiat 242 '74, Modifikationen, Facelift
baugleich mit Citroen C35

neuer Dieselmotor von Sofim (Fiat, Alfa Romeo, Renault-Saviem) (gegr. 1973)

1984 Facelift, andere Ausstattung, Armaturen u.a.

Radstand 3200 mm, Nutzlast 1,5 bis 1,94 to

1,585 ltr. 62 PS (242/15)
1,995 ltr. 70 PS (242/18)
Dieselmotor Sofim 8140 - 2,445 ltr. 70 PS

 

siehe  


Fiat 900 E - 1980 - 1985

wie Fiat 900 T, facelift, andere Ausstattung, techn. modifiziert, stärkerer Motor, mehr Nutzlast

auch Bus 'Panorama'

Radstand 2020 mm, Nutzlast 0,65 to

0,903 ltr. 35 PS (DIN)

 

siehe  


Fiat Panda furgoncino / Panda Van - 1981 - 2003

wie Fiat Panda I, Transporter 0,5 to. - ab 1986 Basis Panda II, bzw Panda 4x4
mit und ohne Aufsatz zur Laderaumvergrößerung.

Radstand 2160 mm, 4x4: 2170 mm, ab 86: 2159 mm
Nutzlast 0,5 to

0,903 ltr., 45 PS (DIN)
4x4 0,985 ltr., 48 PS
ab 86: 0,999 ltr., 45 PS
4x4: 1,108 ltr., 54 PS

 

siehe  


Seat Panda trans / Panda Terra - 1981 - 1995

wie Seat/Fiat Panda I, Transporter 0,5 to. Aufbau von Emelba, Chassis verlängert - ab 1986 Facelift wie Seat Marbella, technisch aber weiterhin gleich.
ab ca. 1990 auch VW 1.3 ltr Dieselmotor

Radstand 2415 mm Nutzlast 0,5 to

0,903* ltr., 45 PS (DIN)
ab ca 90: VW Diesel 1,3 ltr
* im deutschen Prospekt 0,896 ist fiskalische Berechnung, wie auch teilw. bei Fiat

 

siehe  


Fiat 147 Fiorino - 1982* - 1984

Transporter auf Basis des (brasil.) Fiat 147-facelift
Kastenwagen, Kombi, Pick Up

*In einigen Ländern, auch in D., Import des Fiorino 147 ab 1983

Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,5 to.

1,049* ltr. 50 PS
ab 1982: Diesel 1,301* ltr. 45 PS (127 A5)

* in D. 1,036 bzw. 1,288 fiskalisch abgerundet

siehe  


Fiat Ducato - 1982 - 1990

Neukonstruktion Transporter 1 und 1,3 to. - Design und Fertigung Fiat und PSA (Peugeot/Citroen). - Kastenwagen, Kombi, Pritsche u.a. - Bau im Werk Sevel Sud (Fiat + PSA) - auch Peugeot J5, Citroen C25, Talbot Express, Alfa Romeo AR6 (bis 1989)

1984: facelift - 1985: neu: Typ Maxi mit 1,65 to. Nutzlast und Turbodiesel - 1988: neu: Typ 4x4 (Dangel)

 

Radstand 2923 mm und 3653 mm,
Nutzlast ca. 1 und 1,3 to. ab '85: Maxi ca 1,65 to.

Benzinmotoren
Peugeot 1,8 ltr 69/67 PS und 2 ltr 78/75 PS
Dieselmotor Sofim 2,45 ltr 72 PS
1985: Turbodiesel Sofim 2,45 ltr., 92 PS
1987: Diesel Fiat 1,9 ltr., 70 PS
und Turbodiesel Fiat 1,9 ltr 82 PS

siehe  


Fiat Fiorino - 1984 - 1988

Transporter auf Basis Fiat 147 - Facelift wie neuer Fiat 147/148 - Kastenwagen, Kombi, Pick up
 

 

Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,5 to.

1,049* ltr. 50 PS, ab '87: 56 PS
ab 1982: Diesel 1,301* ltr. 45 PS (127 A5)

* in D. 1,036 bzw. 1,288 fiskalisch abgerundet

 

siehe  


Fiat Marengo - 1984 - 1990

Transporter auf Basis des Fiat Regatta Diesel

 

 

Radstand 2362 mm, Nutzlast 0,45 to.

Diesel 1,929 ltr. 65 PS

 

siehe  


Iveco Daily, Turbo Daily - 1984 - 1999

wie Fiat Daily, ab 1985 zu Iveco,

ab 1984 Turbodiesel u.a. div. Aufbauten
1989 facelift

ab 1986 auch Iveco-Ford, ab 1987 auch 4x4 (ex Alfa Romeo AR 8 4x4)

Radstand 2800, 3310, 3600, 3950 mm
Nutzlast 0,8 - 3,4 to.

Benzinmotor (6 132BZ.2CO) 1,971 ltr, 80 PS
Dieselmot. Sofim (8140) 72 PS /'87 75 PS
Turbodiesel Sofim (8140.21) 92 PS / '87 103 PS
Turbod m. Llk ab '92 116 PS
1996 2,8 ltr - N/A 82 PS
Turbodiesel 109 PS, mit Llk 122 PS

 

siehe  


Fiat Talento - 1988 - 1990

wie Fiat Ducato 10, kürzerer Radstand. Transporter 0,8 to. - Kastenwagen, Kombi - Bau im Werk Sevel Sud (Fiat + PSA)

 

Radstand 2315 mm, Nutzlast ca. 0,8 to.

 

Benzinmotor Peugeot 1,8 ltr 67 PS (nicht in D)
Diesel Fiat 1,9 ltr., 70 PS

siehe  


Fiat Fiorino - 1988 - 1991

Transporter auf Basis Fiat 147 - Facelift wie Fiat Uno / 146 - Kastenwagen, Kombi, Pick up
geänderte Hinterachse, Radstand

 

Radstand 2365 mm, Nutzlast 0,5 to.

1,1 ltr. 55 PS
1,581 ltr Kat 75 PS
Diesel 1,697 ltr. 57 PS
turboDiesel 1,499 ltr. 82 PS

 

siehe  


Fiat Penny - 1988 - 1993

Transporter auf Basis des Fiat Uno / Duna (Bras.)

 

 

Radstand 2362 mm, Nutzlast 0,4 to.

1,1 ltr. 58 PS
Diesel 1,7 ltr. 60 PS

 

siehe  


Fiat Ducato und Talento - 1990 - 1994

wie Ducato '82 bzw. Talento '88, umfangreich modifiziert - Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Bus u.a. - Bau im Werk Sevel Sud (Fiat und PSA) - auch Peugeot J5, Citroen C25, Talbot Express (bis '93).
1984 facelift und Turbodiesel - 1985 neuer Typ Maxi mit 1,7 to. Nutzlast - 1988 - 4x4 (Dangel)

 

Radstand 2923 mm und 3653 mm, Nutzlast ca. 1-1,7 to.
Talento 2315 mm, ca 0,8 to.

Benzinmotor Peugeot 2 ltr 85 PS
Dieselmotor Sofim 2,5 ltr 75 PS
1985: Turbodiesel Sofim 2,45 ltr., 95 PS
Diesel Fiat 1,9 ltr., 71 PS
Turbodiesel Fiat 1,9 ltr 82 PS

 

siehe  


Fiat Marengo - 1990 - 1996

Transporter auf Basis des Fiat Tempra Diesel

facelift ca. 1995 - Kühlergrill nur eine Öffnung

 

Radstand 2540 mm, Nutzlast 0,5 to.

Diesel 1,929 ltr. 90 PS

 

siehe  


Fiat Fiorino - 1991 - 2000*

facelift wie Uno CS, noch Technik Fiat 147 - Kastenwagen, Kombi, Pick up

Ab 1994 Fahrgestell auf Basis Fiat Uno CS - und höheres Fh-Dach, einteilge Fenster
ab '97 facelift - Kühlergrill nur eine Öffnung

*Produktion in Brasilien bis 2013

Radstand 2365 mm, ab '94: 2581 mm
Nutzlast 0,5 to.

ab '94
1,301 ltr. 67 PS
1,581 ltr Kat. 75 PS
Diesel 1,698 ltr. 57 PS

 

siehe  


Fiat Punto Van - 1993 - 1998

Transporterversion des Fiat Punto

 

 

Radstand 2450 mm, Nutzlast 0,35 to.

1,1 ltr. 54 PS
Diesel 1,7 ltr. 57 PS

 

siehe  


Fiat Ducato II - 1994 - 2002

Neukonstruktion. - - Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Bus u.a. - 4x4 entfällt (nur Umbau Dangel) - Talento wird durch Scudo ersetzt.
Bau in Sevel Sud, auch Peugeot Boxer, Citroen Jumper/Relay.

2002: umfangreich modifiziert, facelift,
2006: neu: Ducato III  

Radstand 2850 mm, 3200 mm und 3700 mm, Nutzlast ca. 1-1,7 to.

diverse Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot, Fiat, Sofim

 

siehe  


Fiat Scudo - 1995 - 2006

Transporter 0,75 to. auf Basis des 'Eurovans' Fiat Ulysee, Peugeot 806 u.a - Bau bei Sevel Nord. Moteren von Fiat (bis 2000) und Peugeot

 

 

Radstand 2824 mm, Nutzlast 0,75 to.

Benzin Fiat 1,6 ltr 79 PS
ab 2000: Peugeot 2,0 ltr., 136 PS
Diesel - alle Peugeot
1,9 ltr. 69 PS, Turbodisel 92 PS
ab 2000: Diesel 1,9 ltr. 89 PS, tdi 94 u. 109 PS

 

siehe  


Fiat Marengo - 1996 - 2002

Transporter auf Basis des Fiat Marea Diesel

 

 

Radstand 2540 mm, Nutzlast 0,5 to.

Diesel 1,910 ltr. 75 PS
Diesel 1,910 ltr. 105 PS

 

siehe  


Iveco Daily, Turbo Daily - 1999 - 2011

Neukonstruktion

wie Daily 2 - div. Längen und Gewichtsklassen
2006 umfangreich nodifiziert
2009 facelift, neuer Name "Eco Daily'

auch Fertigung in China

div. Radstände, Nutzlasten.

Dieselmot. Sofim 2,8 ltr 90 PS
Turbodiesel Sofim 106 PS
Turbod m. Llk u. common rail 125 PS und 145 PS

 

siehe  


Fiat Doblo Cargo - 2001 - 2005

Neue Konstruktion, Fertigung in Türkei 2001 - 2010, in Brasilien 2002 bis 2021

2003: auch als 4x4 (Bras.) - 2005: Facelift, 2 Radstände - 2006: andere Motoren,

 

Radstand 2583 mm, Nutzlast 0,6 to.

1,242 ltr. 65 PS
Diesel 1,910 ltr. 63 PS

 

siehe  




fehlt noch: 625 -- ? ab 65 -- ? ist über 2 to .. (2,2 bis 3 to)
Strada (Pick up auf Palio)
Fiat / OM 35/40 ab 73
polski 125 + fso pick up AR 8 simca 6 + 8 prosp steyr 260

Die Fiat Daily gingen ab 1986 zu Iveco. Als Fiat Transporter gab es weiterhin den Fiat Ducato, den Fiat Scudo und Doblo Cargo, auch der Talento kam später wieder - siehe auch Sammelprospekte.


 

Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung und meine Biblothek