Zuckerfabrik 24 Hauptseite

Fiat Ducato, Talento, - Teil 2 - ab 1990, Fiat Scudo ab 1995

 

 

siehe dazu

 

direkt zum

 


 

Fiat Ducato, Fiat Talento       1990 - 1994

 

umfangreich modernisiert - z.T. andere Motoren.
Ducato 10 (nur Kastenwagen): 2923 mm Radstand, 2,6 to. gesGew., Nutzlast ca. 1 to.
Ducato 14: Radstand 2923 mm und 3653 mm, 2,8 oder 3,1 to gesGew. Nutzlast ca 1,1 oder ca. 1,4 to.
Ducato Maxi: Radstand 3653 mm 3,5 to. gesGew., Nutzlast ca. 1,65 to.
Talento: Radstand 2315 mm, 2,35 to, Nutzlast ca. 0,8 to Ducato Kombi: Radstand 2923 2,8 to. Ducato Bus (Luxus-Kombi) 2923 mm, 2.5 to.
Panorama (Mini-Bus): 2923 mm, 2,5 to.
4x4 : Radstand 2929 mm 2,8 to oder 3 to, Nutzlast 0,8 bis 1,2 to

Motoren: Benzinmotor inj. Peugeot (XN1T 170D) 1971 ccm, 85 PS (Ducato 10 und 14, Kombi, Bus und Panorama) Dieselmotor Wirbelkammer Fiat 149B1 1929 ccm, 71 PS (Ducato 10 und Talento, Bus) Dieselmotor Wirbelkammer Sofim 8144.67 2499 ccm, 75 PS (Ducato 14, Kombi, 4x4) Turbodieselmotor Wirbelkammer Fiat 230A1 1929 ccm, 82 PS (Ducato 10, Ducato 14, Kombi, Bus, Panorama) Turbodieselmotor Direkteinspritzer Sofim 8144.27 2499 ccm, 95 PS (Ducato 10, Ducato 14, Maxi, Bus, Panorama, 4x4)

 


 

Fiat Ducato - Fotos - 1990 - 1991

 

Fiat Talento - Foto - 1990

 

Fiat Ducato Elettra - 1991

Kleinserie - mit 43 kW Gleichstrommotor - 750 kg Nutzlast - 70 km Reichweite

     

 

Prospekt Fiat Ducato, Talento - 02-1992 - dt.

 

Prospekt Fiat Ducato, Talento - ca. 1990 - dt.

 

Prospekt Fiat Ducato, Talento - techn. Daten - 10-1990 - dt.

 

Prospekt Fiat Ducato, Talento - 05-1991 - dt.

 

Prospekt Fiat Ducato, Talento - ca. 1990 - dt.


 

Fiat Ducato II       1994 - 2002

 

Neukonstruktion (Code X2/30) - Bezeichnungen und Motoren ähnlich wie vorher. - Typ Talento entfällt, wird ab 1996 durch ersetzt.
Ducato 10: (Kastenwagen u. Panorama) Radstand 2850 mm - - Ducato 14: Radstand 3200 mm, - - Ducato Maxi: Radstand 3700 mm und 3200 mm
4x4 entfällt. - Der Peugeot J5 heißt nun 'Peugeot Boxer' und der Citroen C 25 wird zum 'Jumper' ('Relay' in UK an IRL)

Motoren: Benzinmotor Peugeot inj (RFW) 1998 ccm 110 PS - - Dieselmotor Wirbelkammer Fiat 230A2 1929 ccm ccm 70 PS - - Dieselmotor Wirbelkammer Sofim 8140.67 2499 ccm, 85 PS - - Turbodieselmotor Wirbelkammer Fiat 230A4 1929 ccm, 80 PS - - Turbodieselmotor Direkteinspritzer mit Llk Sofim 8140.47 2499 ccm, 115 PS - - Turbodieselmotor Direkteinspritzer Cat. Sofim 8140.47R 2499 ccm, 110 PS
1998: Benzinmotor Peugeot (RFW) 1998 ccm 110 PS - - Dieselmotor Wirbelkammer Peugeot (DJY) 1905 ccm 68 PS - - Turbodieselmotor Wirbelkammer Peugeot (DHX) 1905 ccm 90 PS - - Dieselmotor Wirbelkammer Sofim 8140.63 2800 ccm, 85 PS - - Turbodieselmotor Direkteinspritzer mit Llk Sofim 8140.43 2800 ccm, 116/122 PS
2000 neu (ersetzt 8140.43): Turbodieselmotor JTD (tdi+Llk+common rail) Sofim 8140.43S 2800 ccm, 127 PS - - neu hinzu: Dieselmotor Direkteinspritzung Peugeot (RHV) 1997 ccm 84 PS

 

Fiat Ducato II - Fotos - 1994

 

Fiat Ducato II - Daten - aus Transporter Sammelprospekt 1-1994 - F

 

Bericht aus 'Pro Mobil' 02-1994 - Fiat Ducato II - dt.

 

Prospektblätter und Farbtafel - Fiat Ducato II - ca. 1995 - dt.

           

 


 

Fiat Ducato       2002 - 2006

 

 

Unter dem Code X2/44 wurde der Ducato gründlich überarbeitet.
2004 kam zusälich ein leistungsgesteigerter Common Rail-Diesel ins Programm, der Sofim 8140.43N mit 2800 ccm und 146 PS

 


 

Prospekte Fiat Ducato - 2002

 

Prospekte Fiat Ducato - 2002

 

Prospekte Fiat Ducato - 2002

 

Prospekte Fiat Ducato - 2002

 

Prospekte Fiat Ducato - ca. 2008 - Astais-Kamaz - RUS

 


 

nur zur Info ..

Fiat Ducato III       ab 2006

 

 

2006 wurde der Ducato III (250) vorgestellt, der mit seinem markanten 'Gesicht', nach vielen Modifikatioenen und den Gesetzen angepassten Motoren bis heute (2022) gebaut wird.

 

siehe Fiat - Webseite:

 


 

Fiat Scudo       1995 - 2006

 

 

Der Fiat Scudo ist, wie der Ducato, ein Gemeinschaftsprojekt von Fiat und PSA(Peugeot/Citroen) unter dem Mantel der Sevel (siehe Ducato Teil 1). Während Sevel Sud den Ducato verantwortet, war Sevel Nord (Werk Valenciennes (F) seit 1994) für Entwicklung und Bau den Bau der Großraumlimousine 'Eurovan' zuständig.

Aus der Familie der Vans Fiat Ulysse, Peugeot 806, Lancia Zeta und Citroen Evasion (ab Mitte 1994) wurde unter dem Code U64 eine Transporter-Version abgeleitet, die ab Herbst 1995 als Fiat Scudo, Peugeot Expert und Citroen Jumpy auf den Markt kam. Die Fertigung erfolgte auch bei Sevel Nord.

facelifts folgten 2000 und 2004, bevor 2007 die zweite Version in Produktion ging.

Der Fiat Scudo 1995 wurde als Kastenwagen und Kombi angeboten. Als Motorisierung standen Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und anfangs auch von Fiat zur Auswahl.
1995 - 2000: Fiat 1.6 ltr 220A mit 79 PS, Peugeot XUD9 1.9 Diesel mit 69 PS und 1,9 XUD9 Turbodiesel mit 92 PS.
1999/2000 - 2006: Peugeot 2.0 ltr EW10 mit 136 PS, Dieselmotor DW8 1.9 ltr mit 89 PS und Turbodiesel 2.0 Direkteinspritzer DW10 mit 94 und 109 PS.

Der Fiat Scudo war der Nachfolger des Talento, siehe oben, und wurde 2016 wieder durch einen 'Talento' abgelöst, bevor er, im Rahmen der FCA/PSA Fusion zur Stellantis, 2021 wieder einen 'Scudo' zur Nachfolge bekam, der wider praktisch baugleich ist mit Citroen Jumpy, Peugeot Expert und Opel Vivaro sowie Toyota ProAce. Auch ein Fiat Ulysse erlebt eine Wiedergeburt als Van auf Basis der Scudo &Co.

zur Ergänzung .. Der Fiat Talento von 2016 - 2021 war ein Renault Trafic, enstanden aus dem Versuch der Zusammenarbeit von FCA mit Renault, die jedoch abgebrochen wurde, weshalb sich letztlich Fiat(FCA) und PSA wieder fanden und zur Stellantis fusionierten. - Die langjährige Freundschaft zwischen Tavares (PSA Chef) und Mike Manley (Jeep-Chef, seit 2018 FCA Chef) mag sicher auch geholfen haben ..

 


 

Prospekte Fiat Scudo - 12-1995

 

Prospekte Fiat Scudo - ca.1996

 

Prospekte Fiat Scudo Feuerwehr TSA GW-TS - ca.2000 und 2002

     

 


 

zurück zu:

 


 

 

die anderen Fiat Transporter - Vorgänger und Zeitgenossen:

 

andere Transporter:

 

 


 

Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung