Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Borgward B 1500 F


B 611 ( 1957- 58 )


(Bild und Kommentar ist von 1960, als es den Pick up nicht mehr gab)

 

   

 


Als Ergänzung zu den Hauber-Typen
B 1500 bis B 4500 stellte Borgward Ende 1957 seine neuen Frontlenker-Typen
B 611 (1,5 Tonner) und B 622 (2 und 2,5 to. Nutzlast).
Es gab zwar schon einen Frontlenker, aber das war eine selten verkaufte Sonderkarosserie als Sattelschlepper auf Basis des B 4500 (B 555).

1959 folgte der B 655 als 4,5 und 5-Tonner mit demselben Fahrerhaus wie der B 622.

Während die größeren Typen B 622 und
B 655 Leiter-Rahmen-Chassis hatten, bekam der der B 611 ein Fahrgestell, das für einen niederbordigen Kastenwagen-Aufbau ausgelegt war.


Bilder vergrößern: anklicken !


Folgerichtig gab es damit einen geräumigen Kastenwagen, die Tief-Pritsche ("Pick-up") und einen Bus.
Aber keinen "richtigen" Pritschenwagen, dieses Segment blieb den alten Haubern B 1500 / O überlassen. Erst 1958 wurde der B 611 O mit einem "echten" Lkw-Chassis vorgestellt wurde.
Die 1,5 to.-Hauber-Pritschenwagen
B 511 wurden bis 1959 weitergebaut.

Auch die Hauber B 2000 bis B 4500
(B 522 und B 555) wurden bis ca. 1960 parallel zu den Frontlenkern weitergebaut.


Ein Fahrschemel mit Einzelradaufhängung und ein geräumiges Fahrerhaus machten den B611 zu einem komfortablen Transporter. Mit dem 1,5 Ltr. Motor aus der Isabella mit 60 PS galt er auch als schneller Lieferwagen. Der in Hansa und Lkws bewährte 1,8 ltr Wirbelkammer-Diesel mit 42 PS war wahlweise erhältlich.

 

 

 


die Wiking-Modelle des B 611


 

 

 


Vergrößern: Bilder anklicken !


 

 

 


Technische Daten


Daten 1958 -
schon mit Holzpritsche, obwohl diese im Prospekt nicht erwähnt ist.

 

   

 


Daten 1957


Motoren


weiter - B 611 1958-1962
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor