Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
aus meinem Familienalbum: mein Vater und Autos 1925-30

diese Seite wird entfallen !!

Sie wurde ersetzt durch diese Seite -> hier anklicken ..

   

Bilder größer ansehen ? - anklicken !


 

 

 

   

 




Freuler / Lanner - ebenfalls Gurnigel-Rennen 1927

Privatfahrer Freuler - nicht minder stolz
neben dem Sieger Delmar: der Schweizer Freuler ("Zero") mit seinem Steyr 4 Ltr, (siehe Prospekt unten - Klasse Tourenwagen),

   

 


Hier als "Schmiermaxe" bei Freuler (CH)

 


Delmar (li) und Freuler

.
Prospekt des Steyr VI Sport - englisch, Nr. PA 216 / IX. 27

.

   

.
Format ca. A4


Steyr Klausen Sport, 4-sitziger "Torpedo" Bj ca. 1926

ohne Worte ... Neid !

einfach geil, diese Schnauze das Heck nicht minder

wo bitte ist die Türe für den Fond? sidepipes serienmäßig

ein Gimmick: per handbetätigter Klappe unter der Trittstufe zu öffnende "Sidepipes" :-)

   

Ende 1927 zog sich Steyr offiziell vom Rennsport zurück, die übriggeblieben Fahrzeuge auch die letzten 4,5 ltr. Kompressor, fuhren in Privathand weiter, hatten gegen die neuen 7-ltr. Mercedes S, Austro Daimler, Buagttis und andere aber schließlich keine Chancen mehr.

Meines Vaters Chef, Rützler, machte sich selbständig und auch mein Vater verabschiedete sich wenig später von Steyr, blieb der Marke aber treu.

Er eröffnete eine Steyr - später auch Opel - Werkstatt und erfüllte sich seinen Traum:

einen eigenen Steyr Klausen Sport ... einen 4,9 Ltr mit ca. 145 PS

Einen von 60 gebauten. - Anm.; Die in Statistiken angegeben Baujahre (ab 1922 bis 1924 und 9 Stück in 1928) können nicht stimmen, da der 4,9 ltr erst Ende 1923 debutierte und mein Vater einmal sagte, das Auto sei 1934 (als er ihn kaufte) acht Jahre alt gewesen. Auch das Prospekt (s.u.) muß 1926 oder später gedruckt worden sein, da es schon mit "Steyr-Werke" firmiert,

Noch Jahrzehnte später ließen Erzählungen über Erlebnisse mit diesem Auto seine Augen leuchten ...


click the pix !


und so sah das gleiche Auto im Prospekt aus
( ca. 1926 - "Steyr-Werke AG")


6 Zylinder, obenliegende Nockenwelle,

   


.


Schwingachse und Leichtbau beim Rahmen


wer weiß was der zweite von unten ist?

 

   

mein Vater war nicht der einzige mit einem auffälligen Auto in der Stadt ...

und man(n) traf sich .

PS:
wer weiß, was das für Autos sind ?
Besonders der zweite v.u. würde mich interessieren. Vater konnte es mir nicht mehr erzählen ... Jahr: ca. 1934

Vermutungen bisher:
der 2. von unten könnte ein Ami sein, aber nix genaues was man nicht :-)

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor